24H-Race München 2009

Sponsored by

 Home
 Wie alles begann
Terminkalender
 Montagsnews
 Tourenplanung
 Race
 Events
  Transalps
  Montagstreff
  Die Montagsradler
 Sponsoring
  Hall of fame
  Hall of shame
 Downloads
 Hütten / Albergos
Presse
Links

Seit 14.01.2002 - 13 Jahre Montagsradler !

THE RACE

 

Da stehen wir nun.

Über uns ragt der Olympiaturm erhaben in den Himmel, unter uns liegt das Olympiastadion wie der Krater eines wieder erwachten Vulkans, aus dem heraus und um den herum es nun 24h lang brodeln wird. Durch unser Fahrerlager wummern wie immer wabernde Bässe und kreischende Gitarrenriffs und unsere Montagsradler-Fahnen wehen stolz im Wind, dort, wo früher die Bayern-Fans der Südkurve lauthals die Siege und Meistertitel ihrer Mannschaft feierten.

Wir sind mit unserem Fahrerlager also genau am richtigen Platz, um auch beim diesjährigen 24h MTB-Race in München wieder einige super Ergebnisse für die Montagsradler in die Geschichte dieses Rennens zu brennen.

Ja, wir wollen dieses Jahr sogar einen Sieg erkämpfen. Und zwar nicht nur einen über unseren inneren Schweinehund. Sondern einen Richtigen. Deshalb hat Hans mit dem Montagsradler Team 1 im Achter-Mix schon sehr frühzeitig ein Team formiert, mit dem dieser Plan tatsächlich gelingen sollte.

Doch auch die Montagsradler Teams 2 bis 6 schlugen sich in ihrer jeweiligen Kategorie überragend, gehörten mit zu den Allerbesten. Wie es sich eben für richtige Montagsradler gehört... Doch das wussten wir alles zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau. Dazwischen lagen immerhin 24 Stunden Mountainbike-Rennen, in denen alles Mögliche passieren konnte...

Da stehe ich nun.

Mitten auf der Tartan-Bahn des Olympiastadions, sehe und höre hektische Wechsel, kreischende Bremsen, anheizende Sprecherstimmen, keuchende Fahrer, meinen wild um sich schlagenden (Ruhe?)Puls und denke mir: „Scheisse, jetzt kommt gleich der Roberto angerauscht und dann wird’s ernst. Vollgas geben, so schnell wie möglich über den Kurs, nicht nachlassen, immer Druck machen egal, was kommt. Aber nix übertreiben...“ Und obwohl mindestens 200 Menschen um mich herum sind, fühle ich mich gerade total einsam und verlassen...

Da stehe ich schon wieder.

Mitten im Fahrerlager der Montagsradler, in dem es noch ein wenig wuselt, bis sich die gewohnte Routine beim Fahrerwechsel einstellt und jeder weiß, wann, mit wem und wie genau der Wechsel statt findet. Meine beiden Runden sind gut gelaufen, die Wechsel mit Katha haben prima geklappt und unsere zwei 8er Mix-Teams liegen nach dem allerersten Zwischenstand ganz weit vorne. Fast schon, wie geplant ;-)

So geht es Runde um Runde, Wechsel um Wechsel weiter, bis ich um ca. 17.30h auf dem Weg zur Toilette den Rennsprecher durchsagen höre:

„Und jetzt der Zwischenstand bei den 8er Mix-Teams: Erster Platz Montagsradler Team 1, zweiter Platz IKO-Corratec Bike-Kids und dritter Platz Montagsradler Team 2...“!

Dritter Platz!?! Was? Wir, unser Team 2? Ja logisch, unser Team 1 auf dem ersten Platz, das war ja auch so geplant. Aber wir auf dem Dritten, des gibt’s doch nicht!

Ja ist des geil!!! Das Race-Fieber geht nun endgültig mit mir durch, doch das viele Erdinger Alkoholfrei drückt gerade ganz gewaltig und muss es erst noch schnell wegtragen werden, bevor ich zu meinem Team laufe und die Nachricht verkünde.

„Woos, dritter Platz, ja brutal geil, da muss i mia ja glei no a Fleisch auf’n Grill schmeissen ...“ sagt der Walter ganz ruhig. Und ich verstehe das gar nicht. Dritter Platz, nur ganz knapp vor dem Vierten! Da kann man doch kein Fleisch grillen, da muss man doch... Angreifen muss man da doch, Wechsel verkürzen auf jeweils

eine Runde pro FahrerIn, Taktik ändern! Das muss man da doch...!!!!

Nix muss man. Wir haben die Teamtaktik so belassen, wie sie von Anfang an ausgemacht war, und das war genau richtig so. Zwar fielen wir von Platz 3 auf Platz 5 zurück, doch es war ein rundum schönes Teamerlebnis zu sehen, wie sich vor allem auch unsere Mädels in jeder Runde voll reingehängt, genau wie wir mitten

in der Nacht ihre Runden gedreht, nie gejammert oder geschimpft und wir alle zusammen in 24 Stunden einen brutal guten und für uns völlig überraschenden

5. Platz erkämpft haben. Das war einfach nur super! Vielen Dank, Team 2!

Da stehen wir nun, alle zusammen.

Vor uns die große Bühne für die Siegerehrung, auf die gleich unser Montagsradler Team 1 als Sieger der 8er Mix Wertung darf. Und wir übrigen Montagsradler stehen in unseren Teamtrikots stolz bereit, um sie gebührend zu feiern. Das war ein tolles Rennen mit allem Drum und Dran, inklusive einem Sieg. Alle Teams haben super gekämpft und hervorragende Platzierungen erreicht. Alle sind zufrieden und vielleicht auch ein wenig froh, dass das Rennen nun vorbei ist. Doch kaum haben wir ein richtiges Bier in der Hand, so mit Alkohol drin und Mönch auf dem Etikett, schon hört man wieder ein leises „...und nächstes Jahr greif’ma wieder an...“ durch das Lager der Montagsradler schwirren.

Und im Olympiastadion wird es wieder leiser.

Bis zum nächsten Jahr, beim 24h Rennen 2010 mit den Montagsradlern.

 

Bericht vom Börni.

Fakten, Fakten, Fakten
Die Montagsradler starteten mit 5 Teams:

2x 8er Mix         Sieg und Platz 5  von 22 Teams,   64 bzw. 56 Runden

1x 8er               Platz 15               von 45,                            58 Runden

1x 4er Master  Platz  8                von 26,                            59 Runden   

1x 4er Master  Platz 16                 von 26,                             56 Runden

Gesamte gefahrene Runden: 293

Streckenlänge 10 km,

Insgesamt fuhren die Montagsradler während des gesamten Rennens 2930 km!!

 

Gästebuch

 

Listinus Toplisten