Montagsnews

Sponsored by

 Home
 Wie alles begann
Terminkalender
 Montagsnews
 Tourenplanung
 Race
 Events
  Transalps
  Montagstreff
  Die Montagsradler
 Sponsoring
  Hall of fame
  Hall of shame
 Downloads
 Hütten / Albergos
Presse
Links

Seit 14.01.2002 - 13 Jahre Montagsradler !

 

Montag, 15.06.2015
Minimalistische Teilnahme bei sch... Wetter.

Montag, 08.06.2015
8 Biker haben eine Runde Schneckenslalom auf dem Radlweg gedreht. Die zweite Regenfront hat uns dann richtig abgewaschen.

Montag, 01.06.2015
Es war wohl den Pfinngstferien geschuldet, dass heute bei Traumwetter nur 10 Radler am Start waren.
Wobei das mit dem Traumwetter nur die halbe Warheit ist.

Auf dem Rückweg vom Kiosko hat es uns ordentlich geduscht.

 

Bitte um Info, wer am 27.4. und 11.5. dabei war. !!!
 

Montag, 13.04.2015
und der nächste Trend, nach der nahezu vollständigen 29``-isierung,rollt über die Montagsradler hinweg. Diesmal auf ziemlich breiten Schlappen: FATBIKES

F. und R.r haben gestern als Trendsetter die neue Bikeart im Landkreis ausprobiert und für gut befunden.
Nach einer Tour mit insg. 20 Radlern in zwei Gruppen durch den Landkreis,  hat uns M. aus F. noch zu einer Brotzeit im Stüberl eingeladen.
Vielen Dank dafür an den Spender und den Wirt!

Montag, 30.03.2015
Die Legende lebt!

Kurze Kies und Asphalt Runde; schliesslich sollte noch der Pokal von R aus G in M würdig gefeiert werden.
Viel wurde erwartet und trotzdem wurden wir positiv überrascht:
Leberkäse bis zum abwinken verfeinert mit diversen Senfsorten und als  Sättigungsbeilage Bäckersemmeln und Brezen vom Bäcker WN aus ?
Dazu noch leckeres Gebäck und Omas kleine Quarkkrapfen; qualitativ und quantitativ überragend!
Etwa 14 Biervarianten in unterschiedlichen Flaschengrössen waren auch vorhanden.
Ich hielt mich mal ans Tegernseer in der homöopatischen 0,3er Flasche. Aber 3 davon sind auch zwei Halbe ;-)
.....und die Menge war ausreichend um sich auf diese niedlichen Flaschen einlassen zu können.
Vielen Dank für diese gelungenen Pokalfeier
 

Montag, 23.03.2015
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich 16 Biker zur Montagsrunde.
Wobei uns M. aus G. die Ehre erwies un an seinem Geburtstag zur Montagsfahrt zu Erscheinen.
Nach der lockeren 30 Km Runde gab es bei M. noch lecker Geburtstagsbrotzeit mit ausreichend Isotonischen Getränken.

Vielen Dank dafür!!


Montag, 23.02.2015
Negativer Teilnehmerrekord: Nur 7 Biker haben sich bei recht durchwachsenem Wetter zum Montagsradeln getroffen.

Im Anschluss musste diese kleine Gruppe mit den köstlichkeiten klar kommen, die B. in großer Menge im Stüberl kredenzte:

Schweinshaxn und Rollbraten für eine halbe Armee. Das war von der Minigruppe nicht zu schaffen, obwohl wir uns tapfer geschlagen haben

Merci, B...

Rosenmontag, 16.02.2015

Kann ich meinen Augen trauen? -- Da ist doch tatsächlich R. am Start !!
Nur 5 Wochen nach seiner OP, hält es Ihn nicht mehr zuhause.

Wie Schön, Willkommen zurück !!

Nach einer lockereren Runde ging es zu einer kleinen Rosenmontagsfeier ins Stüberl, wo uns unser kranker Wirt schon erwartete.

Montag, 09.02.2015
Snowbiken 2.0. Teilweise etwas glatt. Aber Geschwindigkeit bringt Sicherheit.

Montag, 02.02.2015
Endlich wieder echtes snowbiken: Geil !!

Montag, 26.01.2015
Bei Schneegestöber durch den Westlichen Landkreis

Montag, 05.01.2015


Zum Jahresbeginn gab es eine gemütliche Asphaltrunde durch den westlichen Landkreis.

Montag, 08.12.2014
Schlammige Ausfahrt mit gutem Ausgang im Stüberl. W. servierte leckere Schweinereien und reine Getränke.

Danke, schee wars

 

Montag, 20.10.2014
Bis zum Ammersee trockene Runde, begleitet von schöner lichttechnischer  Unterstützung in Form von Blitzen. An der Autobahn angekommen, haben  dann zwei Minuten gereicht um uns nahezu vollständig zu durchnä¤ssen. Als Unterstand nutzten wir schnell die Radl-Unterführung bei Inning, die  dann aber auch voll lief. Daraufhin verliessen wir unseren Unterstand und radelten bei nachlassendem Regen im Espressotempo zurück zum Kloster.

Montag, 13.10.2014
Entspannte Runde entlang der Amper und über den Bahndamm zurück.
Später noch Präsentation der Materialien für die neuen Montagsradlerklamotten durch den Stüberlwirt und Börni.

Montag, 06.10.2014
 

Montag, 15.08.2014
Relativ entspannte Runde durch den westlichen Landkreis mit Einkehr in Maisach.
Der Rainer hatte sich zu seinem Geburtstag ganz was besonderes ausgedacht: Es sollte Rollbraten aus Baindlkirch geben. Als wir in Maisach ankamen, und die Räumlichkeiten
leer vorfanden, wurd Rainer schon leicht nachdenklich. Nach einer knappen Viertelstunde kamen dann doch die mit der Lieferung beauftragten Schwiegerleute.
Doch Ihr Gesichtsausdruck verhiess nichts gutes. Der Rollbraten fiel wegen erkrankung der Metzgerin aus. Doch dafür gab es leckere frusche Metzgerwurst. Und Rainer hatte für
reichlich Getränk zum #Runterspülen gesorgt. Leckere Semmeln und Brezn vom Nau Werner und das feine Schmalzgebäck von der Schwiegermama durften natürlich auch nicht fehlen.
Sehr lecker!! Rainer, vielen Dank

Montag, 08.09.2014
"BIKE&BEER" oder: Von neuen und alten Pferden...
Dieser Montag zeigte wieder einmal die ganze Vielseitigkeit der Montagsradler:
vom Scott-Hardtail, Baujahr 2000 (schätze ich) bis zum nagelneuen YT Capra Enduro aus 2014.
Von der Vollgas-Trailorgie bis zur mega-gechillten SuperFun Cappuccino/Espressivo-Runde.
Vom echten Sport im Dreck und Staub zum vollentspannten Weissbier-Schlürfen in der StrandBar an der Amper.
Ja, so ein Montag hat einfach was...
 

Montag, 01.09.2014
Nach dem viele links rum und nur wenige rechts rum los gefahren sind, gab es wieder einmal 2 Grupettos.
Ein "Cafe Creme bis Espresso-" und ein "Latte Macchiato- bis Wund-Desinfektions-Grupetto"... Dazu später mehr.

Denn zunächst sah es so aus, als würden es einige ganz generell gar nicht  schaffen, überhaupt einmal verletzungsfrei los zu fahren:
Nori hatte sich beim Rechtsschwenk mit seinem Hinterradl so kunstvoll in das Vorderrad vom Bernie W. eingeflochten, dass es ihn
auf der Stelle und in Zeitlupe umhaute. Sah seeeehr gefährlich aus, Nori,  prima Stunt! Noch besser allerdings war, dass er sich dabei
nicht verletzte, was für uns Zuschauer ehrlich gesagt zunächst gar nicht danach aussah... ;-)

Alles gut, und auf geht's in die Latte Macchiato-Runde. Die allerdings nur bis zur ersten Abfahrt dauerte, als einer von hinten schrie: STOPPPPPPP!!!!!
Ich drehte um und sah niemanden mehr. Radelte wieder bergauf um die Kurve rum und da standen meine Teamies neben Hans, dessen Knie ein wenig
malträdiert aussah. Sein Radl auch. Er selber auch. Alles halt.
Nach kurzem "Boxencheck" drehte Hans kurz entschlossen um, wollte seine  Wunden auswaschen und schon mal seine Geburtstagsbrotzeit
vorbereiten, die uns später im Mora-Stüberl erwartete. Wir anderen vier drehte unsere Runde und trafen ein wenig früher, als geplant
beim Hans ein. Der allerdings war schon unterwegs ins Krankenhaus, um seine "leichte Verletzung" am Knie nähen zu lassen...

So blieb uns nichts weiter übrig, als auf ihn und die anderen zu warten, ein wenig blöd daher zu reden, derweil ein Bierchen zu zischen
und  us schon mal ein Leberkässemmerl in den Ranz'n zu werfen, bis Hans  unverrichteter Dinge wieder auftauchte. Die Wartezeit im KH war ihm zu  lang geworden...
So genossen wir gemeinsam mit der "Cafe  Creme-Truppe" und dem Hans noch das ein oder andere Bierchen und Semmerl bis zum Aufbruch, nach dem Hans
noch einmal ins KH fahren wollte, um sein U-Hakerl zusammenflicken zu lassen.

Wir werden das Kunstwerk nächste Woche mit einem "Ahhh" und "Ohhh" bewundern... ;-)
Merci Hans für die Brotzeit, und mit so einem Knie kann man generell schon in die Arbeit gehen/fahren, gell?!?

Montag, 25.08.2014
Entspannte Ausfahrt bei leichtem Nieselregen. Im Anschluss gab es dann dank R.s Geburtstag noch lecker Wiener mit griechischem Senf und reichlisch Getränk im MoRa Stüberl.

Vielen Dank an den Spender und natürlich auch an den Wirt

Montag, 18.08.2014
14 sollen es gewesen sein, welche über Stock und Stein mal wieder die Trails auf der linken Seite der Amper (Flussaufwärts) abgesurft sind. Es war überraschend trocken
und wir hatten viel Spass. Der Lemmingetrail war auch dabei; schliesslich war sein Entdecker auch wieder so fit dass er uns Gesellschaft leisten konnte.....

Montag, 11.08.2014
Wetter: schlechter konnte es im Vorfeld nicht aussehen; Regen, Regen und noch mehr Regen den ganzen Tag. So trafen sich auch nur 7 Montagsradler am Kloster. Die Bekleidung von Kurz/Kurz bis Lang/Lang mit Regenbekleidung.... Wir fuhren los, kein Regen, auf Asphalt in Richtung Grafrath, immer noch kein Regen, weiter nach Mauern, trocken und es wurde immer besser...
Zurück über den Holzhausener Berg dann noch eine Schleife über Alling und  Eichenau und so kamen wir erstaunlicherweise komplett trocken auf eine  schöne 40km Rundfahrt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.
Vielen Dank noch für den Spender vom Original Tegernseer Vitamintrunk ;-)

Montag, 04.08.2014
Zum Radeln:
mal wieder zwei Runden, einmal ESPE-Tour und einmal Rothschwaig.

Zur Meisterfeier:
Steffen hat seinen E-Meister bestanden und im Anschluss ans Radeln beim Stüberlwirt eingeladen.
Drei Erkenntnisse des Abends:
- Wetterleuchten sind in FFB eher selten,
- Man braucht keinen Donner direkt nach einem Blitz um nass zu werden,
- Mit den Montagsradlern zusammen zu hocken, lässt auch ein heranziehendes Gewitter kleiner und ungefährlicher erscheinen.
Griabig war`s!

Mit dabei: 20x Maisacher Perle, 20x Kaltenberger Weissbier + Radler und zum Glück noch August- und Hackerreserven des Stüberlwirts!

Vielen Dank an Steffen und den Wirt

Montag, 28.07.2014

Nach Rückkehr der Italienurlauber trennte sich das Feld bereits am Kloster in zwei Gruppen:
1. Trailigere Tour
2. gewohnte Tour durch die Felder und Wiesen des Landkreises

Montag, 21.07.2014

Beinahe wär's passiert. Montagsradeln ohne Montagsradler.
Nachdem 9 Mann auf Transalp unterwegs sind war das Startfeld ziemlich ausgedünnt.
Mit 2 Minuten Startverzögerung für eventuelle Nachzügler ging es auf eine nasse 35km Straßenrunde über Inning/Mauern.
Teilnehmer: Nori
Zum Trost für die daheimgebliebenen Weicheier : Der meiste Regen ist eh daneben gefallen.

Montag, 14.07.2014

Nix besonderes heute, einfach nur eine schöne kleine Ausfahrt durch und am Rand der Rothschwaig bei herrlichem Bike-Wetter.
Manchmal ist das Einfache auch das Beste.
Anschliessend "10-Years-After TransAlp"-Planungsrunde bei unserem Montagsradler-Stüberlwirt Hans. Merci für die Bewirtung.
 

Montag, 07.07.2014

 

Montag, 30.06.2014

Heute gab’s 2 Gruppen

1 x Cappuchino mit den Gardaseefahrern und Rudi, Roberto und Bernhard, und die 2te Gruppe mit: Norbert, Berni W., Peter S, Manfred, Patrik, Marc, Detlef, Rainer, Marcel.
Aufgrund der ergiebigen Regenfälle sind wir eine Strassenrunde über den Wörhsee  mit Rückweg über Gilching/Germansberg gefahren und auch trocken und sauber geblieben.

Montag, 23.06.2014

 ?????????

Montag, 16.06.2014

 Pfingstferien und der erste WM-Spiel der Deutschen liessen keine große Teilnahme zur Montagsfahrt erwarten.
Es waren tatsächlich ein paar unpartiotische Biker dabei, die sich sofort auf die Montagsrunde begaben. Die andere Hälfte fuhr zum Pavilion und schaute die 2. Hälfte des furiosen Fussballspieles. und ging im Anschluss auf eine kleine Runde.

Montag, 09.06.2014

Staubige Tour durch den südlichen Landkreis in nur geringer Besetzung; über die Rothschwaig nach Stegen, dann weiter über Mauern, Jexhof und  zurück zum Kloster.
Am Kloster gab es dann das verdiente Abschlußbier im Klosterstüberl.

Montag, 02.06.2014

Nach einem Heftigen Regenschauer ging es in 2 Gruppettos auf eine verkürzte Ausfahrt.
Die 7er Gruppe, die am Wochenende 685 km absolvierte, fuhr über Pavilion direkt nach Maisach.
Gruppe 2 machte eine erweiterte Sprintrunde nach Maisach.
Dort wartete in Rainers Halle eine leckere Südtiroler Brotzeit, spendiert vom Hotel Krone in Morter auf uns.

Montag, 26.05.2014

Sehr schöne Espe Runde

Montag, 19.05.2014

Wenn man schon am Startplatz weiß, dass es später eine Brotzeit geben wird, radelt sich's gleich doppelt so schön.
So, wie heute. Denn Nori hatte eingeladen und Köstlichkeiten angekündigt.

Also los auf eine klassische Rothschwaig-Runde mit der "Senioren-Cappuccino-Truppe", die zum Schluss der Runde
wieder einmal un poco espresso wurde. Wie fast immer :-)

Der Einkehrschwung beim Nori war dann wie angeküdigt bestens vorbereitet mit Erfrischungen köstlichster Art.
Der Höepunkt ganz sicher: Mohrenköpfe aus irgendeiner speziellen Manufaktur. Zum Glück ist die ganz weit weg,
sonst müsste man jede Woche hin fahren, Nachschub holen, sich die Dinger reinziehen und mit Tegernseer nachspülen...
Merci Nori!
 

Montag, 12.05.2014

 Bitte Ranking nachliefern.......

Montag, 05.05.2014

Vielen Dank an Bulli und Family für die leckere Bewirtung am Montag!
Allerdings fiel ein zweites Mal auf, dass uns das Feierbiest abhanden gekommen ist.
Ach ja, über`s Radeln noch: Schö¶ne trailige Tour über die Rothschwaig grob entlang der Amper nach Grafrath und retour.

Montag, 28.04.2014

Kurz ,knackig und Gott sei dank Trocken

Montag, 21.04.2014

Lektion 235:
"Heid is' im Woid bestimmt no trocken...!"

Rechtzeitig um 17:45 Uhr begann es im Brucker Land zu regnen, und zwar nicht zu knapp.
Die bis dahin trocken-griffigen Untergründe der letzten Tage hatten sich in echte Siff-Pisten verwandelt,
mit der tausendprozentigen Riesenchance auf "einmal-ganzer-Mann-Matschüberzug-von-oben-bis-unten-bitte".
Und weil der Nori die wenigen Anwesenden heute mal so richtig als Guide locken wollte, kam er mit dem Kenner-Spruch:
"Guad, jezd rengt's zwar, aber heid Namiddog war no ois trocken im Woid, do is die Chongs am grössten, dass ma ned noos und dreckad werdn..."

Gesagt - zu wenig überlegt - getan: Und alle Mann dem Nori hinterher in den Wald.
Nur Bernhard und Bruno zogen der "Waldmeister-Ganzkörper-Panade" eine gepflegte Strassenrunde mit Vollwaschgang vor.
Lustig war's bestimmt auf beiden Regen-Runden.

Zur Belohnung oder zur Strafe - wie man es möchte - durfte der Nori noch eine spontan einberufene Rückreise-Steh-Hoibe kredenzen. Merci Nori!
 

Montag, 14.04.2014

Trailquickie nach Dachau....

Montag, 07.04.2014,

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich 21 Radler am Kloster ein. Deshalb ging es auch in 2 Gruppetos auf die Trails.
Leider bringe ich die Teilnehmer nicht mehr alle zusammen. Bitte um Eure Mithilfe.
Nach langer Zeit gab es wieder mal einen halben Punkt !!

Montag, 31.03.2014,

Wunderschöne Ausfahrt bei milden Frühlingstemperaturen. Auf Sonntagspfaden ging es bis zum Ammersee. Über den Brückenweg und inning nach Grafrath, wo Heinz nachträglich eine Hammer -Geburtstagsbrotzeit ausgab. So hoch hing die Messlatte noch nie, wie nach diesem Montag!!

Montag, 24.03.2014,

Nachdem am Samstag der Winter zurück gekehrt ist, erschienen nur 14 Biker zur Montagsausfahrt. Die führte uns durch den Westlichen Landkreis nach Germerswang, wo Manfreds warme Garage auf uns wartete. Zwischenzeitlich fehlte uns Rudi, unser Navigator. Da waren Wege dabei, wo sich keiner mehr so richtig auskannte.Wir haben dann doch den Weg zur Oase gefunden.

Danke Manfred, Sehr lecker
 

Montag, 17.03.2014,

Geschmeidige Ausfahrt durch die westlichen Wälder. 24 !! Teilnehmer

 

Montag, 10.03.2014

 

 

 

Espresso-Ausfahrt nach Dachau. Wir mussten ja auf dem Rückweg noch bei Patrik in Olching vorbei.


Dort gab es einen “kleinen” Grund zu feiern: “King of Queens-Moritz” (Nachwuchs 4.0 und Stammhalter).

 

 

Für hochqualitative Getränke und warme Speisen war reichlich gesorgt.

Vielen Dank an Susanne und Patrik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rosenmontag, 03.03.2014


Entspannte Ausfahrt nach Dachau. Anschliessend hat der Imperator zu Maximator und Brotzeit geladen. 


Ja mi leckst ..... Merci Meister, sehr gelungene Bewirtung!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 24.02.2014

 

 

 


Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ging es auf trockenem Untergrund nach Stegen am Ammersee und wieder zurück nach Bruck.
40 Km in Espresso-Tempo.
Danach wurden im Stüberl die Reste von Bulli’s Serano Keule vertilgt.
Sehr Lecker........

@Stefan: Das Kreuzband ist noch dran....

 

 

 

Montag, 17.02.2014
22, in Worten zweiundzwanzig Montagsradler haben sich heute pünktlich um sieben vom Kloster aufgemacht. Und das ohne Bruno!!!
So viele Radler waren wir im Februar Montags wohl  noch nie, behaupte ich jetzt mal. Der Webmaster möge mich korrigieren,  das 1. Halbjahr ist im Allstar Ranking nicht einzusehen. Wenn das so  weitergeht sind im Sommer 40 Biker zu erwarten ;-)
Die Tour ging dann nach Dachau mit kleineren Zwischenfällen wie: Autos die einem unerwartet auf der rechten Seite der Strasse entgegen kommen, zerbrochene Schutzbleche oder Pfosten die auf  einmal mitten im Weg standen.
Nach der Tour sind dann noch ein paar unermüdliche im Stüberl eingekehrt, um auf Bruno’s Geburtstag Fern zu Prosten. (  Der Meister weilt gerade in China ).

Montag, 10.02.2014

 

 

Entspannte Runde durch die Rothschwaige, Grafrath, und Jexhof.
Anschliessend gab es noch lecker Brotzeit im Stüberl. Bulli hat anlässlich der Geburt seines zweiten Stammhalters eine Brotzeit und reichlich isotonische Getränke ausgegeben

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 03.02.2014
Radeln war heute Nebensache. Nach einer lockeren Strassenrunde ging es nach Maisach, wo die Pokalsieger 2013 zur Pokalfeier luden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 27.01.2014
Aufgrund des zaghaften Versuchs eines Winters im Laufe des Tages und entsprechenden widrigen Wegverhältnissen entschlossen wir uns zu einer Straßenrunde durch den westlichen Landkreis.Wieder mit dabei der frische Papi Bulli!!!

Herzlichen Gückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute an die Familie!

Montag, 20.01.2014
K
urze Ausfahrt bei leichtem Nieselregen. Erst Cappuccino, dann  dann doch Espressimo. Was dazu führte, dass wir in 3 Gruppettos ankamen.
Zum Abschluss gab es dann im Stüberl noch eine leckere Geburtstagsbrotzeit von Stephan.

Vielen Dank dafür.

Montag, 16.12.2013
Kühle aber trockene Runde nach DAH. Anschliessend leckere nachgeholte  Geburtstagsbrotzeit vom Finki mit Unterstützung vom Stüberlwirt mit Wurst und Geräuchertem sowie Hopfenkaltschorle und flüssigen Vitaminen im Stüberl.
Vielen Dank dafür!

Montag, 09.12.2013
Es gab wohl bei manchem einige Kalorien von Samstag Abend wieder abzubauen. In zackigem Tempo ging es über die Rothschwaig und Grafrath zum Ammersee und dann über Inning, Mauern und Schöngeising wieder retour zum Kloster.
Anm. vom Webmaster:: so zackig fand ich das gar nicht. liegt vielleicht daran, dass ich vorne mitgefahren bin......

Montag, 02.12.2013
Schöne winterliche Ausfahrt durch die Rothschwaig. Der ständig wechselnde Untergrund hielt die Biker auf Spannung.

Montag, 18.11.2013
Nach dem schönen Tag waren die Wege gut fahrbar. Wwir entschlossen uns zu einer schnellen Runde durch die Rothschwaige: ca.. 28km.
Um 20 nach acht waren wir dann auch wieder am Kloster.

Montag, 11.11.2013
.wieder mal eine schöne und kalte Ausfahrt nach Dachau! Aufgrund der Geschwindigkeit wurde es aber doch schnell warm....
..noch wärmer wurde es dank Patrick; geheizte Garage, warmer Leberkäs mit Semmeln und August oder Tegernseer...

Vielen Dank für die leckere verspätete Geburtstagspause 

.denn der Heimweg war dann bitterkalt....
Wenn Patrick seinen Geburtstag im August gefeiert hat, war es manchmal wärmer; habe ich gehört, da ich noch nie mitfeiern konnte.....
Einige Montagsradler waren wieder dabei, wie immer aber das soll wer anderes schreiben...
 

Montag, 28.10.2013
Schönes Wetter und griffiger Boden lockten uns wieder einmal auf die Klassikerrunde: Ampertrails nach Dachau.
Auch wenn man da - weil meist Perlenschnur-Grupetto - nicht so viel ratschen kann, eins muss man sagen:
Des geht schon flüssig-flowig und macht gerade in der Dunkelheit echt Spaß.

Montag, 21.10.2013
Heute führte unsere Tour durch die Wälder und Felder des westlichen Landkreises. Eigentlich waren die Wege nur feucht vom Regen des Sonntags und gut fahrbar. Jedenfalls solange keiner auf die Idee kommt in eine verkehrte Abzweigung einzubiegen. Kam aber einer, und vor uns muss ein Harvester (wer den Begriff nicht kennt kann ja g..geln) den selben Weg gefahren sein. Tiefe Bazrinnen und jede Menge Äste ließen uns mehr schieben als fahren. Dass Äste deutlich stabiler als ein Schaltauge sind ist den meisten bekannt. Seit heute weiss das auch der Lars, Im Scheinwerferlicht baute er mit Hilfe von Martin sein Bike zum Singlespeeder um, und trat dann den Rückweg an. Der weitere Verlauf war dann bis auf den einen oder anderen Dreckspritzer unspektakulär. Je näher wir nach FFB kamen umso weniger wurden wir, immer wieder bog wer ab um den direkten Heimweg zu nehmen. Beim Hans waren wir dann nur noch zu sechst, was uns aber am Genuss eines Kaltgetränkes nicht hinderte.

Montag, 14.10.2013
Von wegen pünktlicher Start um 19:00 Uhr beim Kloster. " I hob an schleichenden Platten, i muass no an Schlauch wexln" rief Rainer noch ehe er seinen 29er am Treffpunkt abbremste. Also kurze Startverzögerung und dann ab in Richtung Rothschwaige und Grafrath. Tja, und wenn der Plattenteufel zuschlägt dann nicht nur einmal, nix da. Mitten im Wald kurz vor Grafrath ertönte schon wieder der Pannenschrei, natürlich von Rainer.  Neues Spiel, neues Gück, neuer Schlauch - und wieder weiter. Aber nicht weit, in der Grafrather Bahnunterführung herrschte wieder massiver Unterdruck in Rainers Hinterrad. Kurze Rede - lange Detailsuche, ein winziger kaum spürbarer Glassplitter im Stollen war der Übeltäter drei kaputter Schläuche.
Der Pannenteufel war jetzt offensichtlich zufrieden, unser Weg durch die Amperschlucht, Schöngeising und Zellhof zurück zum Kloster verlief jedenfalls ohne weitere Panne. Im Stüberl gabs dann noch Hopfiges zum Obischwoam.

Montag, 07.10.2013

Montag, 30.09.2013

Montag, 23.09.2013
Kommentar: Vielen Dank an Edi und seine Familie.
Nach schöner Runde durch den Landkreis, leckere Einkehr beim Edi zum nachträglichen Geburtstagsbierchen mit reichhaltiger und vitaminreicher  Umrahmung. Erstmalig ohne Mücken und in einer wirklich angemessenen  Montagsradler-Lounge. ;-)

Montag, 16.09.2013

Montag, 09.09.2013
Der Blick auf die Kirchturm-Uhr in Emmering schockt: Fünf vor Sieben!  Des schaff ich kaum rechtzeitig bis zum Kloster, denke ich und gebe Gas. Als ich in den Klosterhof einbiege und auf den Uhrenturm blicke, ist es immer noch Fünf vor Sieben, und alle stehen noch da und ratschen. Cool! Ich bin also von Emmering bis zum Kloster schneller, als die Zeit  gefahren. Wieder ein klarer Beweis für die "Ruschheit" meines Rushes.
Oder ein Beweis für die Relativitäts-Theorie? Oder einfach nur deshalb,  weil vielleicht die Kirchturm-Uhr in Emmering repariert gehört?
Egal. Jedenfalls bin ich fast schon zu gut aufgewärmt, als wir diesmal über Wald und Flur in Richtung Alling/Gilching starten und weiter um den Jexhof herum über die Forstwege jagen. Das Tempo ist moderat streng und die Hügel fahren wir beinahe sämtlich in die falsche Richtung, nämlich bergauf.
So wird es ab und an recht still im Gruppetto, was immer ein gutes Zeichen für vorübergehende Ausbelastung ist...
Das anschliessende Geburtstags-Bierchen im Montagsradler-Stüberl kommt diesmal vom Roberto, der zudem belgisches Bier aus braunen Sektflaschen  (?!?) zum Verkosten mitgebracht hat. Hartes Zeug, das nicht gut läuft. Viel besser dagegen läuft der Klassiker aus halblitrigen braunen Flaschen mit einem Mönch drauf. Da fühlen sich die Montagsradler sofort wohl. Und das merkt man dann auch am immer wieder beeindruckend lauten Geschnatter.


Merci Roberto für die feinen Erfrischungen!

Montag, 02.09.2013
"Fahrt's heid ned so schnell, i bin vui z'dick anzogn..." sagte Roberto noch und schon ging's los. Zügig, aber nicht zu schnell, kurvten wir durch die Rothschwaig in grobe Richtung Grafrath. Denn auch der Heinzi hatte einen Sonderwunsch. Weil es später noch ein Bier im Radlstüberl geben sollte, rollten wir bei ihm daheim vorbei, damit er seine Radlbeleuchtung mitnehmen konnte. Anschliessend ging's bei anbrechender Dunkelheit in zwei Grupettos zurück nach Bruck. Die einen im D-Zug auf der Forstautobahn, die anderen im Vollgas-Modus auf schmalem Achterbahn-Weg an der Bahn entlang. Die Erfrischungen im Radlstüberl standen schon bereit und so wurde es wieder einmal ein kleiner geselliger Montagsradler-Abend.

Schee war's!

Montag, 26.08.2013
Schöne Runde über den Wörthsee bei Minimalbesetzung mit lauter geschlossenen Kiosken und Biergärten.
 

Montag, 19.08.2013,
Kommentar: seit Wochen kein Regen, nur Sonne Staub und Hitze; es gibt  unangenehmeres an einem Montag Abend zur Ausfahrt der wackeren Biker...
Doch jetzt sprach der Wetterbericht von Starkregen am Montag; es gab zwar starken Regen, aber nur bis zum späteren Nachmittag: So trafen sich 15 wackere Biker zur ersten feuchten Ausfahrt seit langem. Die Bekleidung ging von kurz kurz über Knielange mit Langarmtrikot bis  zu lang und Regenjacke was sich aber als die falsche Zusammenstellung herausstellte. Der Zustand der Wege war viel besser als vermutet und wir blieben während unserer 35 km Ausfahrt relativ sauber. Das gefiel auch dem H aus E da dort noch eine Geburtstagsbrotzeit mit Durstlö¶scherflüssigkeiten gab.
Vielen dank an unseren Stüberlwirt!

Edi, Bruno, Manfred, Marc, Marc H, Bulli, Hans, Walter, Olli, Rainer, Norbert, Heinz, Patrik, Rudi

Montag, 12.08.2013,
Die Transalpheimkehrer haben sich am Sonntag schon ordentlich ausgeradelt ;-) und sind heute Im Klosterbiergarten geblieben. DAs hat den Rest animiert die Runde extrem zu Verkürzen und bei einem isotonischen Getränk den Transalpgeschichten zu lauschen.

Montag, 05.08.2013,
Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Montagsbericht von "18 Grad um 19 Uhr" gesprochen und das als "Sommer" bezeichnete. Tsss.
Heute waren es 31,5 Grad um 19 Uhr! Vielleicht nicht ganz normal, aber DAS ist SOMMER! Und das seit Tagen.

Entsprechend trocken sind die Wege auf Rudis "Wild-Westrunde" inklusive kitschigem Sundowner. Und das wiederum erinnert mich immer an Büffelherden,
die durch die trockene Prärie des Wilden Westen stampfen: Staubig, staubig.
Das Motto des Tages lautete also: Vorne fahren, um möglichst wenig Staub zu schlucken. Da das aber nicht für alle funktioniert, müssen sich die,
die weiter hinten fahren halt später eine Mass zum Gurgeln und Spülen  kaufen. Das freut auch die Mosquitos, denn so ein staubiger verschwitzter Montagsradler
ist halt einfach ein wahrer  Gourmetbissen... Leider hält man aber die ständigen Angriffe dieser Insekten nicht viel länger als eine Mass aus.
Sind halt doch "staubige Brüder", die Mistviecher...

Montag, 29.07.2013,
Der verlorene Sohn ist wieder da!
Nach langer Abstinenz hat sich Bulli wieder unter die Montagsradler getraut. Dafür nutzte er taktisch  geschickt das beste Wetter, um im Ranking wieder weit nach vorn zu  kommen. ;-)

Montag, 22.07.2013,
Seit Wochen Trockenheit und Hitze über der Stadt,
wieder eine schöne Ausfahrt in 2 Gruppen, die 6 Transalp-Rückkehrer und der Rest :-)
Traditionell fahren die Transalper nur eine Minimalrunde und kehrten dann direkt zurück in den Füstenfelder Biergarten um die Wunden zu lecken....
Aufgrund der Hitze fuhren auch wir der Rest, nur etwa 90 Minuten; wir wollten  ja die Geschichten unserer Transalper hören, traditionell gibt es da  immer einige Highlights zu erfahren.....
Es war sehr staubig so daß auch einiges an Gerstensaft durch unsere staubigen Kehlen Floss!

Montag, 08.07.2013
Schönes Wetter, 18 Teilnehmer, Esperunde, Biergarten, Genau wie letzten Montag

Montag, 01.07.2013
Schönes Wetter, 18 Teilnehmer, Esperunde, Biergarten, Fragen?

Montag, 25.06.2013
zum Glück haben wir den Heinzi, der uns auch dann noch in's Gelände bringen will, wenn eine Strassenrunde angesagt ist.
So schummelt er sich am Grupetto vorbei fast an die Spitze und flüstert  dabei geheimnisvoll "da vorne links" oder "da nei, da kenn i an Trail".
Und wenn dann keiner so recht reagieren will, strampelt er bis ganz nach vorne und biegt als Leader bei nächster Gelegenheit in den nächstbesten  Feldweg ein.
Ein paar Kurven später rauschen wir 2 kurze, aber herrlich-aufregende Direttissima-Trails im Grafrather Wald hinunter und freuen uns über den unerwarteten Nervenkitzel. Na also, a bissl Trail geht immer. Jetzt noch flott durch die Rothschwaig zurück zum Kloster und:  Schee war's wieder!

Montag, 17.06.2013
Viel zu krass: 31 Grad um 19 Uhr. Deshalb hatte der Gesundheitsbeauftragte eigentlich eine kurze Runde mit Abkühlung von innen verordnet. Daraus wurde jedoch nichts. Dieter hatte sich nach der Ankündigung schon gefreut, dass seine erste Ausfahrt nach langer Abwesenheit recht kurz ausfallen wird. Da haben wir die Rechnun ohne den H. gemacht. Der hatte nämlich einen Krankenbesuch in Hattenhofen vereinbart.
So ging’s kreuz und quer durch den westlichen Landkreis nach Hattenhofen. Dort waren schon Biertische aufgebaut und S. wartete mir reichlich gekühlten Getränken auf uns.
Schnell stlellte sich heraus, dass der Gastgeber am Dienstag Geburtstag hat. So ist der harte Kern noch zum gratulieren geblieben. Nach einer letzten Geburtstagshalben ging’s dann zurück. Endlich wieder eine Montagsausfahrt, die erst am Dienstag endete.

Schee war’s, danke Stefan

Montag, 10.06.2013
Dieses sch... Wetter: Wieder hats Montags geregnet. Jedoch hatte der Wettergott ein einsehen und stoppte den Niederschlag am Abend -zumindest für ein paar Stunden.
So hat es auf unserer Srassenrunde nur leicht gesprüht. agegen haben sich einige im Stüberl noch imprägniert....

Montag, 03.06.2013
Wetter: feucht
Strassen: feuchter
Gelände: am feuchtesten.......
daher ohne Kontakt, ausser Edi bei der Anfahrt. Sah man! ;-)
Strecke: nur 70 Minuten durch den Landkreis, hat gereicht!
Teilnehmer: Von innen Trocken, aber sowas von!
Negativ Rekord nur 9 Montagsradler, in Worten neun

Montag, 27.05.2013
Tagelang nur Regen im einstelligen Bereich.
Montag Morgen, beschissenes Wetter in London, New York und Emmering..
Geschi... auf London und NY; aber Emmering bei einstelligen Temperaturen im Mai lässt keine Vorfreude aufs
Montagsradeln aufkommen...
Aber wie von Geisterhand wurde es wärmer und die Wolken lichteten sich; die  vorbereiteten Regensachen gingen zurück in den Schrank
und es wurden die Sachen für fast sommerliche Temperaturen herausgeholtnund angezogen.
Am Kloster war klar, es ging über Asphalt immer dem Rudi hinterher...
Edi, Rainer, Bernie, Bruno, Manfred, Nori, Walter, Hans und Steffen, verfolgten unseren Leitwolf welcher dann nach 30km ganz souverän bei
W.N. in den Hof einbog; welche Freude, es gab Brezen, Semmeln, leckeres Gebäck und genug August und ähnliches für Alle!!!

Danke W, wir freuen uns auch wenn Du wieder einmal aktiv dabei bist!!

Montag, 20.05.2013
Wieder Glück gehabt. Trockene Ausfahrt durch den westlichen Landkreis. Mit anschliessender Einkehr mit lecker Serrano, Salami und reichlich Getränk in warmer Garage.

Danke N.. alles richtig gemacht

Montag, 13.05.2013
Nach mehr oder weniger 3 Tagen Dauerregen hatten wir heute Glück und es blieb trocken. So gingen wir zu zwöflt auf Rudis neue Standardstrecke.

Montag, 06.05.2013
Mal wieder Dienstag.......
die schönsten Feiern und Pausen sind diese, welche bis Dienstag dauern....
Respekt, schon lange nicht mehr so lange gefeiert!
 

Montag, 29.04.2013
Trockene Ausfahrt, mit nicht ganz trockener Einkehr bei D aus FFB.
Merci vielmals.

Montag, 22.04.2013
Heute wurden wieder mal die bekannten Ampertrials nach Dachau befahren. Um wenigstens ein paar Höhenmeter zu machen kurbelten wir bis zum Schloss hinauf.Die Rückfahrt endete in O.'s Garten wo auf uns schon ein kühles Geburtstagsbier wartete.

Prost

In Anbetracht der doch kühlen Temperatur zerstreuten sich die Montagsradler schon um 21:45 Uhr in alle Himmelsrichtungen.

Danke O.

Montag, 16.04.2013
"Denn es ist Sommer, Sommer in der Stadt..."

So kam es uns vor, als wir uns diesen Montag am Kloster trafen. 18 Grad um 19 Uhr! So angenehm haben wir es nicht oft. Nicht mal im Sommer.
Entsprechend irritiert war das Grupetto dann auch bei der Kleiderordnung, denn von  "lang-lang" bis "kurz-kurz" war alles vertreten.
Kein Wunder, wenn zwischen Winter und Sommer kein Frühling kommt. Da kennt sich ja keiner mehr aus...
Rudi führte uns dann auf die bewährte "Rudi-Runde" und wir genossen eine herrlich sommerliche Ausfahrt bei meist vernünftigem Tempo.
Schee war's!
Schön war auch der Besuch vom Franz, der schon wieder flott und sicher auf 2 Beinen unterwegs ist, Respekt!

Montag, 08.04.2013
"D ...so schauts aus..
Der Wettergott war wieder einmal wirklich  gnädig zu uns; angenehme FrÃühlings- Temperaturen,trockene Wege und die Lampen kamen auch erst in der zweiten Stunde zum Einsatz.Mir war aber dann unsere Runde fast zu lange, waren um 9 Uhr wieder am Kloster; das bin ich nicht mehr gewohnt; mir fehlen einfach die nötigen Trainingskilometer...

Montag, 01.04.2013
Wettertechnisch mal ein angenehmer Aprilscherz, es schneite nicht und  das Wetter war für den "Frühling" dieses Jahres wahrlich sommerlich!
Schöne Runde um den Wörthsee und über Inning zurück.

Montag, 25.03.2013
...nach vielen Kilometern auf schön verschneiten Wegen,
vollbracht bei Dauer-Schneefall, fast bis nach Stegen,
gings dann entspannt bis zur Garage von Familie Franz,
wos was leckeres gab für unser aller Wanst...

Vielen dank dem edlen Spender,
...das war super, das war kein Blender!

Montag, 18.03.2013
...Und heute gab es wieder mal ein richtiges Traumwetter zum Montagsradeln.
Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und ein heftiger Schneeregen der unsere Motivation beinahe ins bodenlose sinken liess.
Die sehr zögerlich begonnene Strassenrunde nach Grafrath, Mauern und zurück  zum Kloster war einstimmig beschlossen bereits nach 1 Stunde vorbei.

Montag, 11.03.2013
Diesmal wurden wir vom Wettergott bevorzugt. Laue Temperaturen und trockene salzfreie Strassen.
Belohnt wurden die 12 Starter mit einer Geburtstagbrotzeit bei H. mit Speck  und Getränken wie "Hopfensau" (eher Hopfenferkel da 0,33ltr.) und div. Tannenzääpfchen.

Montag, 04.03.2013
Lockere Strassenrunde durch den westlichen Landkreis mit kurzem Abstecher in den Nachbarlandkreis im Norden. Angeführt durch das stets  gleichlaufendem Uhrwerk Rudi.

Montag, 25.02.2013
Kurze Zusammenfassung: :
Balance reiche Runde durch die verschneite und vereiste Rothschwaig, über Jesenwang und Aich zurück.
Trauerteilnehmerzahl von gerade mal 10 Montagsradlern

Montag, 18.02.2013
Allerfeinstes Snowbiken auf Brunos Spuren kreuz und quer durch die Rothschwaige.
Danach ins Stüberl um auf ”Meisters” Geburtstag  anzustossen. Die kredenzte Leberkäseration machte dann sogleich den erzielten Trainingseffekt zunichte.
Macht nichts , Merci vielmals!!

Rosenmontag, 11.02.2013
Vor lauter Rosenmontag haben wir glatt vergessen auf unser 11 jähriges Jubiläum anzustoßen. Das müssen wir wohl nächsten Montag nachholen.
Das war mal wieder ein sehr gelungener Montag: unser Stüberlwirt hatte alles bestens organisiert und einen Teil der Aufgaben souverän verteilt ( Danke Bulli und Rainer ). Ein besonderer Dank geht an unseren Freund Werner Nau, der uns mit den weltbesten Brezn und Krapfen versorgt hat.

Montag, 04.02.2013
Relativ kurze, lustlose Strassenrunde bei Regen

Montag, 28.01.2013
Um Punkt 7 Uhr standen wir zu viert (!) am Kloster und fragten uns, ob denn Montagsradler nur noch dann antreten, wenn es eine angekündigte Montagsbrotzeit gäbe? Pllötzlich trudelten nach und nach weitere 7 Montagsradler ein und wir beschlossen aufgrund der doch eher ätzenden Wetter- und Untergrundverhältnisse eine Vernunft-Strassenrunde zu drehen.
Rainer steigerte die Motivation des eher mürrisch loskurbelnden Grupettos  deutlich, als er beim ersten p.-Stop verkündete, er hätte noch ein paar Erfrischungsgetränke in Maisach stehen. Also vorsichtig auf rutschigem Asphalt in Richtung Maisach mit diversen Schlenkern.
Das Maisach-Stüberl war geheitzt, die Erfrischungen schnell aufgetischt und die Gaudi angekurbelt. So wurde es doch noch "eine richtige Montagsradler-Montagsausfahrt" ...

Danke Rainer für die spontane Bewirtung, schee war's!

PS: fast wäre es mal wieder Dienstag geworden. Das liegt aber daran, dass Maisach ziemlich entgegen den meisten Heimatorten ist.
 

Montag, 21.01.2013
Am Nachmittag gab es die Ankündigung einer Geburtstagsbrotzeit, am Abend waren 20 Biker am Start. Ob es da irgendwelche Parallelen gibt? Quatsch, das der Trend geht nach oben. Heute zurecht, das war wieder mal allerfeinstes Snow Biking. Danach ab ins Stüberl, wo Stephan schon mit leckerem, heissem Chilli wartete. Für reichlich Getränk zum Nachspülen war auch gesorgt. Die Stimmung war mal wieder genial, die dummen Sprüche inclusive.  Ein perfekter Montag eben, Danke..............

Ausserdem hatten wir letzte Woche 11-jähriges Jubiläum. Keiner hat’s bemerkt.
 

Montag, 14.01.2013
Gleich am Start trennte sich das Rudel in zwei Gruppen. Gruppeto 1 liess sich von Heinz die Mauerner Wälder zeigen. Team 2 fuhr uf beährten Trails nach Dachau.

Montag, 07.01.2013
Zur ersten Ausfahrt im neuen Jahr erschienen tatsächlich 18 Montagsradler. Nach einer gemütlichen Runde durch die Rothschweige ging es ungewöhnlicher Weise ganz ohne Einkehr nach Hause,

Montag, 17.12.2012
Leider ist es schon wieder vorbei mit der weissen Pracht. Nach Tauwetter und Regen am Wochenende war es zum Start trocken. Doch die Freude währte nicht lange. Der Regen erwischte uns auf unserer Straßenrunde im Palsweiser Moos. Bis wir zur Pokalfeier im Stüberl eintrafen. waren wir auch schon ziemlich nass. So sind auch nur eine Handvoll Montagsradler übrig geblieben. Sinniger Weise die, mit dem weitesten Heimweg. Macht nichts, so hat das Grillfleisch und der Glühwein dicke gereicht. Lecker wie immer. Merci Hans!!

Montag, 10.12.2012,
Es schneit!! Also gab es eine Wiederholung des Snowbikens der letzten Woche. Nur der Schnee war etwas tiefer. Einfach nur g... Das sind die schönsten Ausfahrten des Jahres. Da wird sich ein “normaler” Radler sagen: “Ja spinnt denn der komplett?”. Vielleicht, aber dieses lautlose dahingleiten im stillen Wald, wenn die Schneeflocken im Scheinwerferlicht tanzen..... Einfach unbeschreiblich!

Und danach rein ins geheizte Stüberl, wo unser “Nikolaus” lecker Schwinebraten und Glühwein vorbereitet hat. Lecker!!
Ein weiterer Dank gebührt unserem “Wirt”, der immer wieder die Arbeit auf sich nimmt

 

NEUE SCHUHE .........SMARTE BIKER......ERFRISCHENDE GETRÄNKE............UND HÜBSCHE MÜTZEN

 

Montag, 03.12.2012

 

Snowbiking auf feinstem Powder durch die Rothschwaige. Tempo angenehm ruhig, doch durch den tiefen Boden einigermassen anstrengend. Anschließend die Nachfeier von Rudi’s Geburtstag im Stüberl. Kiloweise Würstl und Brezn, August usw. usw. Vielen Dank Rudi und Hans

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 26.11.2012
 

Heute hatten sich alle auf eine Brotzeit nach der Ausfahrt gefreut. Leider war Rudi, der dazu eingeladen hatte kurzfristig erkrankt. Da sprang unser “Stürberlwirt” in die Bresche und kredenzte Getränk aus seinen Beständen.

 

 

 

 

Montag, 19.11.2012
Endlich mal wieder eine trockene Ausfahrt nach Dachau mit anschließender Einkehr anlässlich Direktors Geburtstag. Er brach die alten Traditionen und servierte Lecker Leberkäs, August und Hefegetränk. Wenn der Stüberlwirt nicht den Gasstrahler manipuliert hätte, wäre wir sicher noch den ein oder andern August sitzen geblieben ;-)

Montag, 12.11.2012
Diesmal regnete es bereits zu Beginn der Runde und hörte zwischenzeitlich nur für kurze Abschnitte bei Adelshofen auf. Daher kam der Vorschlag einen Rundkurs um Adelshofen zu fahren. Leider war der  Hin- und Rükweg ziemlich feucht! Nasse Grundlage auf Straße durch den westlichen Landkreis.

Montag, 5.11.2012
ngenehm beginnend, solange nicht mancher Teilnehmer das Wetter herbeischreit! Ab der Rothschwaig beginnender Regen der auch bis zum Ende nicht aufhören wollte. Bis Grafrath und dann über Jexhof und  Fernsehturm zurück. Kurz vor der Zellhofstraße noch ein unfreiwilliger  Abstieg bei einem mindestens 3 bis 35cm umfassenden Zweig, äh Baum  natürlich. Die Definitionen und Eindrücke über die Grösse waren ziemlich verschieden

Montag, 29.10.2012
Schöne Ausfahrt durch die Rothschwaig mit Einkehr bei Thomas.
Leckere Brotzeit mit reichlich Getränk. Sogar eine Espressomaschine war in der Garage installiert.

Respekt - Vielen Dank!


 Montag, 15.10.2012
Kühle Cappuccino-Runde, aber endlich gab es wieder was zu Feiern.
Unser diesjähriger Feiermeister (Mr. Smith) zelebrierte seinen neuen Namen mit August,
Grillwürsten und Mumu-Muffins.
Wir gratulieren dem Hochzeitspaar “Schmittchen” und Isabel und bedanken uns für die Leckereien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 08.10.2012
Offensichtlich setzt sich “Cappuccino” langsam durch. Denn auch die heutige Runde war eher kommunikativ angelegt, so dass bei moderatem Tempo selbst dauerratschen  möglich war. Und schliessich hatten wir heute auch wieder einmal zwei Neu-Einsteiger mit an Bord, die wir nicht gleich von Beginn an verschrecken wollten. Das nennt man ”Socializing”, auch wenn man uns das gar nicht zutraut... ;-)
PS: Heinz ist auf seinen Stehplatzkarten sitzen geblieben :o

Montag, 01.10.2012
Heute klappte auch Cappuccino! Nach kräftezehrender Andechsfahrt am Sonntag sind wir eine ähnliche Runde gefahren, wie letzten Montag..
Danach gab es noch ein Cabrio-Bier beim Stüberlwirt.

Montag, 24.09.2012

Nach sehr durchwachsenem Wetter tagsüber. War es pünktlich zur Ausfahrt trocken.
Im Westen konnte man sogar wunderschönes Abendrot sehen. Die reduzierte Mannschaft nahm eine Runde überwiegend auf Kieswegen durch die Rotschwaig. Knapp 30 Km., anfangs Cappuccino, dann eher doch Espresso.

 

 

 

 

 

 

Montag, 27.08.2012.
Vorsicht Loch!
Es ist schon sehr praktisch, wenn der Vorausfahrende auf den Wegerln an der Amper Richtung Dachau ruft ”Vorsicht Loch!”, und gleich selbst mitten rein fährt, um über das Bike nach vorne elegant und gekonnt abzusteigen. So werden zumindest schwerste Stürze der Nachfolgenden präventiv vermieden...

Ansonsten hatten wir gestern bei herrlichem Bike-Wetter eine geruhsame Dachau-Trails-Ausfahrt mit diesmal zum Glück wenig Besonderheiten, einfach schee!
Nur eine Besonderheit gab es dann doch: Patriks Geburtstag, der dieses Jahr nicht bei Vollwäsche, oder Minustemperaturen stattfand, sondern ganz gechilled und trocken. Zumindest äusserlich...

Merci Patrik für die Brotzeit und den prima Getränkeservice.
Denn kaum hatte ich eine Halbe leer, öffnete Patrik mir und manch anderem schon die nächste und drückte sie einem einfach und unwiderstehlich in die Hand mit dem aufmunternden Zuruf ”Oiso PROST!”. Was soll man da machen?
Grazie. :-)

 

Jetzt noch schnell die ABC-Schützen-Weste angelegt und dann ab nach Hause

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 20.08.2012.

Eigentlich hatten wir einen freudigen Anlass zu unserer Montagsfahrt: Roberto hatte eine Geburtstagsbrotzeit avisiert und das bei wunderbarem Sommerwetter.

So starteten wir zu unserer Monagsrunde durch die Rothschwaig. Gedanklich waren wir schon im Stüberl beim Brotzeitmachen. Kurz vor Grafrath warteten wir bis die Gruppe nach einer Trailabfahrt wieder zusammen ist. Christian kam aufgeregt an, und berichtete, dass es wohl einen oder mehrere Stürze gab. Als wir zurück fuhren fanden wir Norbert benommen im Gras sitzen. Er war nach einem Ausweichmanöver mit dem Pedal an einem Wurzelstumpf hängen geblieben und ist ungepitzt im Waldboden eingeschlagen. Was folgte war Sanitäter, Retungswagen, Krankenhaus...... volles Programm.

Etwas bedröppelt fuhren wir zurück nach FFB und genossen Roberto’s Leckereien etwas leiser......

Danke Roberto und Sandy

Montag, 02.07.2012.
Wunderbare Ausfahrt Kreuz und Quer bis Türkenfeld. Trotz dunkler Wolken kamen nur einzelne Tröpfchen runter. Bis zur Rückkehr am Kloster kamen knapp 40 Km zusammen.

Montag, 25.06.2012
Nach einem verregneten Tag ging es bei Sonnenschein und abtrocknenden Wegen in Richtung Wörthsee und Ammersee. Höhepunkt war wieder mal die Ankunft bei der kleinen Kapelle am Hügel über Breitbrunn am Ammersee. Gigantische Sicht und ein langsam heranziehender Sonnenuntergang am längsten Montag dieses Jahres.
Zurück dann eine kurze schöne Variante welche noch mit einigen Trails gespickt war; Endstation war einmal mehr der Pavillion am alten Amperbad in FFB. Wo es dann noch ein verdientes Weissbier gab: Dank an die Spender!

Montag, 18.06.2012
Der Sommer ist da! Schöne Ausfahrt bei 26° im Schatten der Brucker Wälder

Danach haben wir noch auf den Wonneproppen von Christian und Isabel angestossen.
Christian hatte eine leckere Brotzeit und reichlich Erfrischungen ins MoRa Stüberl mitgebracht.

Zur Brotzeit gab es einen Grundkurs in Geometrie. Hier wurde heftig über Neigungswinkel von Hausdächern und deren Befahrbarkeit mit Ski und Bike diskutiert !?!?. Wegen dem guten Wetter haben wir glatt die Zeit vergessen und nach diversen Getränken noch einen Grundkurs in BWL angehängt.
Zitat: Wer reich ist hat’s gut !?!?!

 

 

 

 

 

 

 

Ein sehr gelungener langer Abend.

Vielen Dank an die Spender und unseren Wirt.....

 

 

Montag, 04.06.2012
Petrus hatte ein erbarmen mit uns. Nachdem es den ganzen Tag ziemlich gegossen hat, war es am Abend zumindest von oben trocken. So haben wir uns zu einer Straßenrunde entschieden . Knapp 40 km in 90 Minuten. Zum Abschluß gabs bei Norbert noch Pizza satt und ausreichend Getränk zum runterspülen.

Merci Norbert

Montag, 29.05.2012
Nach einer verregneten kühlen Bikewoche in Italien hatten wir wider eins tolle warme und trockene Ausfahrt. Bruno und Heinz fanden abwechselnd jeden Höhenmeter und jeden Trail in der Rothschweige. Anschließend gabs dann noch eine Erfrischung im Pavilion an der Amper.
Danke an meine Unterstützer. Norbert und Heinz

 

Montag, 14.05.2012
Dachau mal anders herum. Unterwegs überraschend entspannte Fussgänger und Jogger! Danach noch eine feine Grilleinlage im Stüberl.

Montag, 07.05.2012
Ausgiebige Runde mit Gut 42 Km, mit einer spontanen Abschlusshalben im Stüberl.

 

Montag, 30.04.2012

Traumroute über Wessling an Espe vorbei durchs wilde Bachtal zum Waldkindergarten und gemütlich über den Golfplatz zurück.

45 km gefahren von: Hans, Norbert, Michi Neu!, Edi, Steffen, Patrik,
Bruno, Roberto und Walter

..zum Ausklang gab es dann noch Erfrischungen vom HOPF!!! im wunderschönen Klosterbiergarten.
Fürs 2te Hopf konnte Steffen dann aushelfen; Danke

Montag, 23.04.2012

Montag, 16.04.2012
Schöne Runde durch die Rothschwaig mit einer, oder 2 bis 3 Geburtstagshalben bei Manfred.

Merci, viellmals


Montag, 09.04.2012
6 Mann in typischem Montagsradler-Outfit und ein schwarzes Schaf. Also zu Siebt standen wir am Kloster, ich sollte das schwarze Schaf sein, aber nur wegen der fehlenden roten Teamfarbe, und wurden sofort mit folgendem Spruch konfrontiert: Also Männer eine kurze Ausfahrt bis viertel nach Acht reicht Heute vö¶llig aus!(Dieser Montagsradler hatte sich am Wochenende im Schnee verausgabt).Der Rest war perplex, schönes Wetter, Trockenheit so weit man sah (besser als vermutet) und dann nur eine Weicheiausfahrt. Gut dass ich schon über Esting angefahren bin und schon ordentlich KM gesammelt hatte. Wir fuhren Ampertrails nach Schöngeising und Grafrath und dann auch schon durch die Rothschweige wieder zurück zum Kloster. Pünktlich 20:15 am Startpunkt und wir hatten zur traurigen Teilnehmerzahl einen traurigen Negativrekord der KM aufgestellt: 22 !!! Gibt es daür eigentlich Punkte? Egal, alle die um die Spitze kämpfen waren da. S aus H und W aus E fuhren dann noch zu R nach G und nahmen ein Hopfengetränk und diverse Ostereier zu sich. So kamen alle nicht Brucker dann auf 40 bis 50 km und ich hatte ebenfalls nach dieser Ausfahrt 52km auf dem Tacho stehen.

Man sollte eine neue Regel einführen: Wenn keine Feier und trocken, dann mindestens 2 Stunden Fahrzeit!

Jetzt noch eine schöne Woche, W aus E.

Montag, 02.04.2012
...schönes Wetter, einer der letzten schönen Tage vor dem österlichen  Schlechtwettereinbruch. Trotzdem nur eine Hand voll Montagsradler am neuen Startpunkt am  Kloster.....
Hans, Rudi, Bruno, Heinz (war aber erst eine Minute zu spät am Startpunkt), Rainer, Steffen, Norbert, Wolfgang S., Michi, Edi, Bernd  W., Walter ...wie gesagt, nicht viele für so ein schönes Wetter.
Für einige war die Geschwindigkeit zu hoch, sie waren entweder im  Wiedereinstieg, übertrainiert oder einfach ausgepumpt; die fuhren dann  vor Grafrath eine andere Route und trafen kurz vor 9 bei H in E im  Montagsradlerstüberl auf ein Aufbaubier ein. Schöne trockene kurze Ausfahrt mit 30km, wie gesagt für die etwas  langsameren....
Von denen gibt es auch ein Ankunftsfoto um 8:30 am Kloster

Montag, 26.03.2012
H aus E meinte bitte keine Berge und in gemächlichem Tempo; schließlich hat er gerade eine deftige Erkältung überstanden. Start im Hellen, geiles Gefühl, bei 14 Grad, Sommerzeit sei Dank, aber trotzdem nur 15 Mann welche sich den Strapazen stellten. Siehe Link: http://www.esg.de/klostercam/2012/03/26/1900_hu.jpg H aus E fuhr als Pacemaker voraus, so konnte er die Geschwindigkeit dirigieren, sie sollte ja nicht zu hoch werden. Das Feld wurde aber immer länger je weiter wir in Richtung Dachau fuhren. Aber es war einfach gigantisch wieder einmal bei Wärme und Trockenheit an der Amper entlang die gewundenen Trails unter die Stollenreifen zu nehmen.So kamen wir auf 42km (Kloster zu Kloster) aber bei unserer Rückankunft waren wir dann nur noch zu 11; das gibt 11 Punkte würde ich sagen, und zwar für: Wolfgang S., Stephan S., Heinz, Edi, Patrik, Michi, Rainer, Walter, Hans, Rudi und Norbert. Dann bis nächsten Montag, vom Kloster zum Kloster, dann gibt’s auch wieder neue Punkte für alle Klosterrückkehrer. 

Ein anonymer Berichteschreiber

 

Montag, 19.03.2012

Nachdem es am letzten Montag ziemlich lange  Gesichter gab weil die ersehnte Geburtstagsbrotzeit in Grafrath ausfiel war heute die Stimmung am Starttplatz deutlich besser. Kurze knackige Runde bis nach Grafrath wo Bier, Käse und Serrano im Wohnzimmer auf die hungrigen und durstigen Montagsradler warteten. Leider war es mit der Feierlaune nicht weit her. Wohl aus Furcht vor der  weiten Heimreise sind alle um halb zehn gefüchtet. Und so blieb der Prosecco dann im Kühlschrank liegen.

Sollen die Prosecco-Verweigerer überhaupt Punkte kriegen ?

Servus, Heinz

Montag, 05.03.2012
Kurzfassung: Norbert und Walter fahren 50 schöne Kilometer auf kleinen Strassen und kommen dabei beim "Fischer" vorbei; das Feuer brannte, Geld hatten wir auch dabei also gabs leckere kalte Hopfengetränke am warmen knisternden offenen Kaminfeuer.

Langfassung: 2 Montagsradler, das wäre wirklich unglaublich gewesen; wir waren aber tatsächlich nur zu acht! NEGATIVREKORD SEIT LANGEM. Hinter Kottgeisering  wolllten Hans, Rudi, Steffen, Heinz, Bruno und Stefan S. siehe Link, www.esg.de/klostercam/2012/03/05/1900_hu.jpg eine Abkürzung nehmen. Sie  dürften auf etwa 40km gekommen sein.Wetter war kühl (Start bei 1,7 Grad, siehe Link)aber angenehm trocken.  Was lernen wir aus dieser Ausfahrt? Erfahrung und ein wenig "Handgeld" bringt dich zu den schönsten Plätzen...

Manfred ist aus der Spitzengruppe ausgeschieden und der Kampf an der Spitze wird immer spannender!!

Euer rasender Reporter der immer für eine leckere Pause zu haben ist.......

Montag, 27.02.2012

...so, die Kurzfassung: Danke Stüberlwirt, lecker gegrillt, gut gebraut und auch noch duftende Krapfen aus dem Ärmel geschüttelt!!!!!! RESPEKT

So, jetzt die längere: Nach viel schlechtem Wetter und auftauendem Frostboden und Schnee und Eisresten konnten wir, die Unverbesserlichen zu einer Strassenrunde überreden. So ging es gemächlich, cirka 35km, OHNE unseren Chefreporter, nach Schöngeising, Grafrath, Inning, Etterschlag, Mauern und über Biburg wieder mal ins gemütliche, schon vorgeheizte Montagsradler Stüberl.

Rosenmontag, 20.02.2012
Der neue Treffpunkt beschert uns ein gratis Startbild.


Nachdem am Rosenmontag die beteligung immer überdurchschnittlich war, hat unser Stüberlwirt ordentlich eingekauft:
7 Kg. Grillwürste, 50 Semmeln, 50 Krapfen, 3 Träger Gerstensaft.................Das sollte für 10 feiernde reichen.......

Merci an Bruno, der anlässlich seines Geburtstags etwas springen ließ, und an die 5 Montagsradler, die einen Obulus in die Kasse gaben.

Montag, 13.02.2012
...nur minus 5 Grad, dicke Schneeflocken um 18 Uhr; das sollte eine traumhafte Ausfahrt werden...
...wer würde aber noch erscheinen? Neuer Treffpunkt und wir haben einige Spezialisten unter uns...
...ein neuer Ranking Führender wurde auch schon von Edi angekündigt ,der leider wegen einer (sicher sensationellen, sonst würde er nicht auf die Ausfahrt verzichten) Geburtstagfeier nicht bei der Tiefschneeausfahrt teilnehmen konnte...
...11 Mann waren am Start, einige (Einer) murrten über den neuen Treffpunkt aber dann wurde ALLES GUT!!!!!
...wir kamen auf 28km in feinstem Powder (gefühlte 45km) und waren um 21 Uhr wieder am Kloster; alle glücklich über diese super Ausfahrt.
...daran denken, nächsten Montag ist Rosenmontag, nein, die Ausfahrt fällt nicht aus, bitte an passende Verkleidungen denken und evtl auch mal einen 10er zwecks einer kleinen Brotzeit mitbringen....

Euer Ersatzreporter
 

Montag, 06.02.2012
Heute hatten wir vollkommen Verrückten (nur der absolut super-härteste Kern, alle anderen blieben zuhause) im wahrsten Sinne des Wortes eine  "sehr coole" Ausfahrt: Minus 17,5 Grad Celsius, weiter fallend,  bitterer Ostwind, knirschend trocken. Nur deshalb für die Härtesten der Harten (hehe) auch machbar.

Länger als 1,5 Stunden war es aber auch für uns Superharten - ohne "Frostschutz" unverdünnt (dann bis Minus 20 Grad wirksam) aufzufüllen - nicht auszuhalten.
Deshalb haben wir  heute auch darauf verzichtet, akkurat hochwirksamen "Frostschutz in uns rein zu kippen". Denn wer weiss, ob dann nicht einer von uns SuperDuperHarten
auf die vollkommen verblöete Idee gekommen wäre, noch ein Ründerl zu drehen... ;-)
Hoffentlich wird es bald ein wenig wärmer, damit wir wieder "unverdünnten  hochwirksamen Frostschutz" völlig ohne Grund, nur aus Gaudi, einfüllen  können...

Euer accurato-superharter Chefreporter.

Montag, 30.01.2012
Nach der "Höchst-Strafen-Ausfahrt" letzte Woche hatten wir heute wieder  einmal eine wundervolle Winter-Schnee-Ausfahrt. Eine, wie schon lange nicht mehr. Angenehme, weil trockene -5 Grad, trockener knirschender Schneebelag unter den Reifen und der ein oder andere spannende Moment auf eisigen Spuren... Und das bei herrlich lockerem Tempo, was einem kleinen Wunder nahe kommt: Denn Bruno und Börni fuhren unterstützt vom Hans an der Spitze...!??!

Heute keine Brotzeit, doch das ist ok. Denn wir wurden in letzter Zeit fast schon ein wenig zu häufig verwöhnt... nicht, dass wir noch alle gwamperte Weicheier werden... ;-)

Es grüßt ( wieder mal )
Euer Chefreporter


Montag, 23.01.2012
"Als wir nach der extrem nassen und diesmal wirklich greisligen  Strassenrunde in unseren zum Großteil völlig durchnässten Radlklamotten im schön beheizten Radlstüberl beim Hans stehen und schon beinahe die  heissen Leberkässemmeln herrichten, geht plözlich die Tür auf und der Nori kommt herein spaziert: Im trockenen Gewand. Er hatte sich schnell umgezogen..."Ja sauber, mit de trockenen Klamotten, umzog'n, oda? Des is ja total Weichei," ruft es aus dem Getümmel. Und Nori antwortet ganz betroffen: " Mei, logisch. I bin ja scho schlecht beinand, do muass i ned aa no krank werd'n"...
Soso, Nori."
Nach dieser Anektote konnten wir uns - wie auch schon die letzten Wochen - an einer wunderbaren Geburtstagsbrotzeit gütlich tun. Steffen hat unmengen an Leberkäse, Semmeln, Hopfenkaltschele, Klargetränk und sogar Chips angeschleppt.

Respekt und ein grosses Merci.
 


Montag, 16.01.2012
Vor genau 10 Jahren ging unsere Homepage mit dem ersten Montagsbericht online und der ganze Wahnsinn nahm seinen Lauf.
So gingen trotz zapfigen Minus 5 Grad 20 Montagsradler auf Jubiläumsfahrt,

Rudi nutzte das Jubiläum um seinen Geburtstag nachzufeiern. Zur Abwechsung gab es sehr leckere Weisswürste vom Braumiller aus Biburg, resche Brezn und reichlich Gerstensaft.             

Ein Herzlicher Dank an Rudi und unseren Stüberlwirt.


Montag, 09.01.2012
Sauwetter bei 5 Grad. Deshalb habe ich es Vorgezogen die Fanhrt auszulassen und erst zu Spatzis Geburtstagsfeier ins MoRa Stüberl zu kommen. Hierzu kann ich nur sagen: Alles nur Bestens. Leckere Backwaren mit MoRa-Design vom Nau Werner,  feiner Leberkäse und ausreichend Rachenspülung.     Merci, Spatzi.

Montag, 02.01.2012
Nachdem es am Spätnachmittag zu regnen begann, hat es pünktlich zum Montagsradeln wieder aufgehört. Wir drehten eine gemütliche Runde durch die Rothschwaig über Jesenwang, Maisach nach Germerswang. Dort warteten bereits fleissige Damen mit reichlich Brotzeit und Getränken auf uns. Rainer und Mane hatten zur versprochenen Pokalfeier geladen.

Vielen Dank an alle, vor allem an Irene und Giesela, die sich mächtig Arbeit machten.

Montag, 26.12.2011
Der Andrang an diesem 2ten Weihnachtsfeiertag war erstaunlich groß.  Pünktlich um 7:00 Uhr gings dann auf die im Winter recht beliebte Dachauer Runde. Eine lockere Ausfahrt war angesagt doch es kam anders.  Es schien als ob einige Sportsfreunde den Aufruf vom Feierbiest zu  XXXL-Weinachten zu persönlich genommen hatten und nun mit aller Gewalt  gegen die üppigen Kalorien in die Pedale traten. So dauerte es auf den  schmalen Trails entlang der Amper nicht lange bis wir nach Montagsradler Manier urplötzlich in zwei Gruppen unterwegs waren. Die Zusammensetzung in meiner Gruppe war zerst seltsam. Was blieb mir also anderes übrig als nun auch gegen Überflüssige Kalorien  anzutreten die ich gar nicht zu mir genommen hatte. Unsere 3 Dachauer Freunde machten das Tempo und die gesamten Montagsradler Honoratioren  ließen (fast)nicht abreissen. So richtig zur Sache gings dann aber auf  der Rückfahrt vom Dachauer Schloß. Der Bernd hat uns neue Maßstäbe  gesetzt und die Begeisterung war rießig. Unser Spatzi ist kurzerhand mit seinem neuen 29er auf die Straße ausgeschert und wurde wenig später  wieder als verlorener Sohn in die Gruppe aufgenommen. Gegen viertel nach 9 war die Radltankstelle erreicht.

Apropos, der Gumpenpokal ist fast schon vergeben. Die Hintergründe werden aber hier und jetzt nicht ausgebreitet :-)
 

Montag, 19.12.2011
Am Sonntag hatte es ein wenig genschneit und im Wald blieb der Schnee sogar liegen. Ideale Verhältnisse: Trockene Luft um den Gefrierpunkt, harter Boden mit leichter Schneeauflage. So konnten wir unser erstes Snowbiking der Saison 2011/12 geniessen. 

Montag, 12.12.2011
Endlich wieder ein Geburtstag. Bei feuchtem Wetter und relativ schlechter Beteiligung ging es nach einer schlammigen Dachauetappe zu Walter in die Garage. Dort wurden wir mit reichlich discountigen Leckereien umsorgt. Dazu gab es einen großen Topf von Walter’s legendärem Glühgetränk.

Merci.....

Montag, 05.12.2011
Nach einer wieder mal legendären Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag, begann  heute das Ranking für 2012.
Das Teilnehmerfeld war recht übersichtlich, obwohl die Wetterverhältnisse gar nicht so schlecht waren.

 

Montag, 21.11.2011
Ähnlich wie letzte Woche. Noch in FFB hat Bulli im Redefluß einen Fußgänger übersehen und hat einen brachialen Salto hingelgegt: Rush und Fußgänger unverletzt.
Die üblichen Verdächtigen haben in Grafrath wieder abgekürzt. Der Rest ist dann noch Amperschlucht, Jexhof und Zellhofstr. gefahren.

Montag, 14.11.2011
Kühl, trocken und kurz.
Der Sportsgeist bei den Montagsradlern steigt wieder deutlich. Das merkt man daran, dass einige kommen, obwohl keine Rahmenveranstaltungen angesagt sind. Es geht wohl auch an den Endspurt im Pokalkampf.. Kühl war's heute, aber trocken und deshalb gut auszuhalten. Für Walter, Roberto, Stefan und Börni war es auch noch recht kurz, denn wir sind nach der Amperschlucht links abgebogen und fuhren unsere Rentner-Runde zu Ende. Sehr angenehm. Die anderen sind ein Stückerl weiter Richtung Jexhof/Funkturm etc.

Montag, 07.11.11:
Bei angenehmen trockenen äusseren Verhälttnissen moderate Ratsch-Runde durch die Rothschwaig gedreht. Tempo halten an den Anstiegen lässt das Ratschen schnell verstummen, aber nur kurz. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse,
ausser Lampe verlieren, Äste im Getriebe und vermeintliche Pannen... was einem halt so alles einfällt, wenn sich der Anstieg vor einem "auftürmt"...


Montag, 31.10.11
Anscheinend wurde schon wieder eine Feier nachgeholt. Webmaster war nicht dabei, kann nur das Gästebuch zitieren,

Garagenfeier bei Dieter:
vielen Dank ür die freundliche und erfrischende Bewirtung am letzten Montag.
Hättte nicht einer die Chips in der Garage verteilt, hätten vermutlich alle was davon bekommen... hehe.
 

Montag, 24.10.11
Bei angenhmen Temperaturen ging’s nach Dachau. Patrik hat wegen katastrophenwetter mit eisigen Temperaturen an seinem letzten Geburtstag in diesem Jahr die Feierlichkeit von August auf den 24. Oktober verschoben.
Gute Entscheidung: Getränke vom Tegernsee, Schinken aus Südtirol, Käse aus Holland, Semmeln aus Olching.... Respekt.

Montag, 17.10.11
Heute sind wir wegen dem “Plattenteufel” und im Ofen wartendem Leberkäse nicht sehr weit gekommen. Aber das macht ja nichts. Der Börni hatte reichlich Speis , Trank und Senf zum Radlerstüberl gebracht. So saßen wir in gemütlicher Runde und genossen die warmen LKS und die dazu passenden Kaltgetränke.

Besten Dank an den Spender und dem Stüberlwirt.

Montag, 10.10.11
Nach Temperatursturz und Dauerregen am Wochenende hatte Petrus am Montag Nachmittag erbarmen und stellte den Regen ab. So kam  die Nässe bei der Aufsfahrt nur von unten.

Montag, 03.10.11
Hallo Franz,

nachdem Dir anscheinend niemand schreibt gibt von mir die Info soweit ich mich erinnere. Wer auch noch einen Punkt will muß sich dann nachmelden...
Gefahren sind wir sehr traillastig unter anderem am Jexhof vorbei und südlich von Grafrath und Amperschlucht.
Dabei waren die ersten 5 ohne Bruno, Walter, Michi, Berhard, Bulli und einige mehr

Gruß Norbert

Montag, 26.09.11
Es war schon einige Tage angekündigt. Es sollte heute Abend eines der diesjährigen Montagshighlights bevorstehen. Nein, keine Rekordjagt nach HM / KM usw. , sondern Edi’s Geburtstagsbrotzeit . So wurde die Ausfahrt zum Vorspiel. Der Hauptakt war fand im eigens aufgebauten Partyzelt statt. Dazu kamen etliche Kilo Leberkäse und reichlich Hopfensaft. Zur Abrundung gab es noch leckeren selbstgebackenen Kuchen und flüssiges Obst. Schade nur, dass so viele nur eine schnelle Semmel mit einer eiligen Halben hinunter gespült haben.

Merci, Edi und Vreni.

Montag, 19.09.11
Nach Dauerregen am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen und stoppte den Regen am späten Montag Nachmittag. Die Temperaturen waren einstellig und man konnte sich schon auf die noch folgenden naßkalten Ausfahrten freuen. Aber wir hatten ja einen Trost Rainer hat schn lange seinen Geburtstag angekündigt. Wer schon mal dabei sein durfte, weiss worauf man sich freuen darf. Vorher haben wir uns auf 35 Kilometern noch ordentlich Hunger und Durst erfahren. Danach war alles wie erwartet: Reichlich Gaumenfreuden und Durstlöscher. Oma’s Schmalzgebäck war wieder mal das Highlight.

Danke Rainer.

Montag, 12.09.11
Langsam scheint sich das Sommerloch wieder zu schließen. Bei spätsommerlichen Temperaturen ging eine etwas größere Gruppe als die Woche davor auf eine schöne Rothschwaig-Runde.

Montag, 05.09.11
Sommerloch - definitiv... 9 Teilnehmer = niedrigste Teilnehmerzahl seit 6.12.2010.
Aber das hält das Ranking spannend. So gibt es jetzt 4 Montagsradler punktgleich an der Spitze.
Sonst gibt es nach einem total verregneten Tag von einer schönen Ausfahrt kreuz und quer durch die Rothschwaige zu berichten.
Zum gelungenen Ausklang gab es dann noch Gerstensaft von der Tanke.  Merci an die Spender

Montag, 29.08.11
Sommerloch - oder was... schon wieder keine 20 MoRas am Start.
Zur großen Verwunderung fehlten die beiden führenden des Rankings. So fuhr das übersichtliche Grupeto angeführt von Robert im Zick Zack Richtung Gilching. Es war ja eine kleine Geburtstagsnachfeier angesagt. Doch die Gruppe war heute nicht besonders homogen. Schon in Eichenau verloren wir Dennis, oder hat er die Gelegenheit genutzt und sich unerlaubt von der Gruppe entfernt? Kurz vor Gilching fuhr Roberto dann noch einige Manöver und schüttelte noch den einen oder anderen ab - was eigentlich kein Problem sein sollte. Robertos Garten war nah. Was wir aber nicht wussten ( auch die abgeschüttelten nicht ), es ging gar nicht zu Roberto, sondrn auf einen Parkplatz irgendwo in Gilching.

Dort wartete an der Verpflegungsstation schon Sandy, die Mitarbeiterin des Tages mit leckeren Würsten und kühlem Getränk auf uns. Trotz des umfangreichen Proviantangebots sind doch schon viele nach der ersten Würstlsemmel nach Hause gefahren!?! Doch der harte Kern hat dafür gesorgt das alle Feststoffe verbrannt wurden.

Merci Robert und Mitarbeiterin ;-)

 

 

 

 

 

Montag, 22.08.11
Ende August ist der Sommer eingekehrt. Bei Abendtemperaturen von knapp 30° sind wir zum Ammersee geradelt. Noch in FFB hat ein Autofahrer Versucht uns aufzuhalten, und fuhr Norbert kurzerhand an’s Hinterrad. Norbert hat aber pariert und blieb im Sattel. Nach einem Austausch der persönlichen Daten ging es weiter. Eine Gruppe ist direkt zum Fischer in den Biergarten, die andere Gruppe ist erst zum Baden.


Dank der schlechten Qualität muss das Foto nicht mal retuschiert werden.

 

 

Montag, 15.08.11
Die Frage nach den Resten der letzten Woche wurde heute positiv beantwortet.
Nachdem wir heute auf die letzten Kilometer einen ordentlichen Spülgang eingelegt bekommen haben, hat uns Hans spontan zur Restevernichtung eingeladen.

Montag, 08.08.11
Wein, Weisswein, davon war die Rede bei Hans aus E.
Erfrischend sollte er sein, nicht zu wenig, ideal zum Durst löschen nach der Ausfahrt. Es bot sich deshalb an, dass Hans kurz zuvor noch am Lago war. Dort gibt es Produzenten die wirklich leckeren Wein herstellen. Die stellen auch sehr viel Wein her.... Genug für Hans!!! Er konnte ein großes, wirklich sehr großes Gefäß voll mit köstlichem Weisswein präsentieren. Um beim Wein zu bleiben muß ich sagen dass auch genügend Wein in roter Farbe für Rotweingenießer da war.....
Bier gab es, glaube ich nicht, war aber auch nicht wirklich nötig....
Was passt gut zu köstlichem erfrischenden Weisswein? Pizza natürlich; um mit der Weinmenge mithalten zu können wurde von der ganzen Familie, wahrscheinlich den ganzen Tag, Pizza in ausreichender Menge vorbereitet. 10 große  Bleche waren aber dann doch nicht zuviel! Am frühen Dienstag Morgen wurden meines Wissens die letzten Reste vernichtet um den Magen ein  wenig zu trocknen, und auf die Heimfahrt vorzubereiten......
Wer war der Letzte, wir wissen es nicht mehr.....
Wir sind übrigens nach Dachau gefahren, waren cirka 24 Fahrer aber bei H.  waren wir dann keine 20 mehr.... daür hatten wir dann mehr Wein.... (pro Person). 35 km in guter Geschwindigkeit und mehreren Gruppetos.

Danke für die wundervolle Bewirtung (was machst Du mit den resten??)

Bis nächsten Montag, am Feiertag

Montag, 01.08.11
Wer im Terminplan nachsah, wusste: Heute würden nur GPS, ausgefuchste Scout-Kenntnisse und/oder ein Notbett
in Michis Garage helfen. Denn er hatte zu seinem Nachtrags-Geburtstagumtrunk ins "Irgendwo-hinter-Dachau" eingeladen
und das ergab gleich mehrere Probleme.

Erstens: Die Wahl des "direkten Weges". Das hießStrassefahren und damit ausserorts deutlich erhöhte Geschwindigkeit
unter dem Motto "ganz gelöst bleiben" inklusive Auflösungserscheinungen des Pelotons mit Bildung mehrerer Grupettos.
Eben "ganz gelöst". Wir hofften einfach, dass in jedem Grupetto zumindest einer fuhr, der GPS dabei hatte.

Zweitens: Wir verloren den Edi. Warum wissen wir nicht, aber schön ist das auch nicht. Sorry Edi, kommt nimmer vor.

Drittens: Das Heimfahren. Denn steht man mitten im Nirgendwo, muss man auch noch ganz schön weit heimradeln. Und dieser
Gedanke hängt beim Öffnen der nächsten Hoibe wie ein Damokles-Schwett über Dir..

Doch sämtliche Probleme waren wie weggezaubert, als die dampfend-heissen Pizzen auf den Tisch kamen, anschließend diverse Knabbereien und Süssigkeiten, und zur Untermalung natürlich das ein oder andere Bierchen. Ich hoffe, es sind alle irgendwann sicher und gesund heim gekommen.  Oder fanden ein Platzerl in Michis Garage...?
Danke an Michi "Lapierre" und seiner Frau für die umfangreiche und so nette Bewirtung.
Spätestens seit Montag ist mir völlig klar, warum unsere Dachauer MoRas aus dem Nirgendwo so fit sind...uff.
 

Montag, 25.07.11
In der Hoffnung auf eine leckere Geburtstagsbrotzeit bin ich zur Radltankstelle aufgebrochen. Aber leider war keiner unserer aktuellen Jubilare anwesend. Das wäre heute eine güntige Angelegenheit gewesen - mit nur 15 Gästen.
Für dieses kleine Problem wurde schnell eine Lösung gefunden: Rainer hat noch Isotonische Getränke zuhause. Schnell noch ein paar Knabbereinen beim Discounter unseres vertrauens gekauft und schon ging es nach einer relaxten Ausfahrt nach Maisach, wo wir dafür sorgten,dass Rainer sich endlich sein Flaschenpfand auszahlen lassen kann.

Merci 

Montag, 18.07.11

 Variante Börni:

 Heute war von Juliano ”€ždie brasilianische Nacht mit Chorizo, Sambatänzerinnen und Cortadores” angekündigt.  Darauf freute ich mich schon seit März (siehe 14.03.11). Zuvor gab es bei angenehmen Verhältnissen eine schöne Runde durch die Rothschwaige in 2 Gruppen. Die eine trailiger, die andere grundlagenorientierter. Gleichzeitig trafen wir dann bei Juliano ein. Die Kisten voll erfrischender Getränke standen bereit, doch von Sambatänzerinnen keine Spur? Stattdessen wurden rasch ”bayrische Chorizo”, bzw. heiße Wiener aufgetragen und die Cortadores  spielten wir selber... Nach dem zweiten Würschtel und dem dritten Getränk hatten wir schon ganz auf die Sambatänzerinnen  vergessen und fühlten uns auch ohne sehr wohl.

Obrigado Juliano!

 Variante  Edi:

Zahlreich sind sie erschienen, die Montagsradler - es lag ja ein "brasilianischer Abend" in der Luft zu dem Juliano eingeladen hatte.Gestartet sind wir wieder mal in zwei Gruppen. Meine Gruppe, angeführt von Bruno, nahm einen Klassiker unter die Stollen - Den Bahndamm einmal rechts einmal links nach Grafrath absurfen und dort die Villentrials neu fräsen. Amperschlucht und Sunderburg durften da auch nicht fehlen, ebenso der Rückweg über die Zellhofstrasse. Nach der Bahnhofsabfahrt vom Engelsberg rollten wir dann erwartungsfreudig zu Julianos Domizil. Mit der zeitgleich eingetroffenen zweiten MoRa-Gruppe durften wir uns mit original brasilianischer Lyoner und brasilianischen Wienern den Bauch  vollschlagen. Die gereichten, wohltemperierten Hopfenkaltschalen stammten natürlich aus bayrischen Gefilden und rundeten das Gesamtbild ab Eigentlich waren ja noch brasilianische Tänzerinnen versprochen gewesen, die sind  aber sicher irgendwo in der Heimat hängen geblieben - vielleicht kommen  die ja im nächsten Jahr.
Danke Juliano

Montag, 11.07.11
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging eine bachtliche Horde Biker auf Montagsfahrt. Nach einer schönen Runde durch die Rothschwaige führte uns der Weg nach Eichenau, wo bei Stephan eine leckere Brotzeit und ein gekühltes Fass Hopfengetränk auf uns wartete. Sehr erfrischend.....  Vielen Dank.

Montag, 04.07.11
Wieder mal Traumwetter am Montag nach einem durchwachsenen Wochenende. Trotzdem war eine überschaubare Gruppe am Start. Als wir kurz nach 7 starteten fiel uns auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Biker auf, der aufgeregt an seinem Bike schraubte. Auf unsere Nachfrage entgegnete er, dass er eigentlich bei uns mitfahren wolle, aber sein Bike einen Platten habe. Ein gelungener Einstand also. Wir haben natürlich in Montagsradlermanier bei der Reparatur unsterstützt und nach 5 Minuten mit dem neuen Montagsradler aufgebrochen. Dann folgte eine schöne relaxte Tour Richtung Ammersee mit anschließender Einkehr beim Brucker Klosterwirt.

Montag, 27.06.11
Bei Traumwetter mit Abendtemperaturen um 25° fand sich eine beachtliche Anzahl Montagsradler bei der Radltankstelle ein. Wir entschieden uns für eine Esperunde im “gestreckten Gallopp”. Am Ende stand ein Schnitt von 23,9 auf der Uhr. Was bei einer Runde von 50 Km und einer Gruppe von knapp 25 Bikern  beachtlich ist. Danach gab es noch einen Durstlöscher beim Emmeringer.

Montag, 20.06.11
Runde mit feiner Einkehr fern der Heimat. Bei Stephan in Hattenhofen haben wir noch lecker gespeist und getrunken. Leider mussten wir zeitig wieder fahren, weil wir nicht an Licht gedacht hatten. Trotz grausamen Tempo war es stockdunkel als wir zuhause ankamen.

Merci Stephan

Montag, 13.06.11
Die Apenninbiker sind wieder zurück und haben Ihr Wetterglück mitgebracht - Sie waren 10 Tage mehr oder weniger erfolgreich dem Regen davon gefahren. Heute hatte es nochmal geklappt.
Schöne Runde durch die Rothschwaige. knapp 40 Km ohne Zwischenfälle. Danach sind alle brav nach Hause.
Stüberlwirt wo bist Du???

Montag, 06.06.11
Trotz widriger Anfangsbedingungen fanden sich doch 9 Montagsradler, darunter sogar ein Neuer, an der Radltankstelle ein.
In feucht fröhlicher Stimmung ging es dann nach Dachau zum Schloß. Hin zu noch Pfützen umfahrend, Rück zu voll durch!
In Olching wurde dann zur inneren Befeuchtung eingeladen, allerdings folgte dem Ruf nur der Edi.
Feierbiest wo bist Du???

Montag, 30.05.11

Schöne Ausfahrt bei traumhaftem Wetter. Rothschweige und Grafrather Villentrails. Anschließend Einkehr im “Vereinsheim”.

Nächster Update erst nach Pfingsten, da der Webmaster und 6 weitere Montagsradler am Mitwoch Abend zum Apennin starten.

Montag, 23.05.11

Heute hatten wir wieder eine geteilte Ausfahrt. Eine Gruppe fuhr nach Dachau, die andere in die Rothschwaige. Ansage war ein Geburtstagsessen von Bulli. Er hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und eine feine Selektion von Hopfengetränken bereitgestellt. Ja, sogar vorgekocht hatter er ( oder lassen?). So warteten 6 Kilo Nudeln und 2 Töpfe Sosse auf hungrige Biker. Aber irgendwie kam nur noch ein Teil zur Feier. Von dieser kleinen Gruppe waren die meisten “porös”: “Habe Morgen wichtige Termine, bla,bla..”. So waren wir bald nur noch zu dritt, und Bulli hat 4 Kilo Nudeln wieder mit nach Hause genommen. Schade......

Bulli, Merci für alles.

Montag, 16.05.11

Nach durchwachsenem Wetter am Wochenende war es aqm Montag entgegen den Vorhersagen stabil ( das Wetter ) und trocken. Nach einer schönen Ausfahrt durch die Rothschweige ging es mal wieder in unser neues “Club-Heim”. Norbert hatte Heute Geburtstag und gab den Montagsradlern den Vortritt vor Frau und Freunden. Sehr lobenswert. Bei Pizza, Tegernseer, Obst  und angeregten Gesprächen war es auch bald wieder Dienstag. Ich muss feststellen, dass die Feierbiester immer mehr werden.

Danke, Norbert.....

Montag, 09.05.11

Norbert entschied schon am Sonntag, während unserer ausgiebigen  Ammersee- Umrundung am Montag wieder einmal die ESPE Runde zu fahren.
Gesagt, getan; 28 Mann starteten fast komplett, Dicky und Bruno  fuhren Richtung Grafrath, ob es dafür Punkte gibt kann ich nicht  entscheiden aber ich kann bestätigen daß sie sich von der Gruppe  entfernt haben   ;-))
Die richtigen Montagsradler fuhren dann in etwa zu 26igst in gemächlichem Tempo eine schöne 45km Runde. Wie nicht anders zu erwarten  wurde das Feld zum Ende der Tour arg gestreckt so daß wir wieder mal in  kleineren Gruppen aber fast zeitgleich bei H aus E ankamen. Der spendete noch Bierreste, B aus M ebenfalls eine Kiste, Chips und Flips waren da und als sich nur noch so 5 , 6 Mann bei H aufhielten wurde sein Kühlschrank noch gemeinsam geleert.

Vielen Dank an H und B und wer sonst noch mit gespendet hat!!!!

Für mich wurde es wieder einmal Dienstag nachdem wir am neuen Rad von H aus G einen Platten flicken mußten.

W aus E
 

Montag, 02.05.11

Wer glaubt, dass Montagsradler nur wegen dem Montagsradeln zum Montagsradeln kommen, der hat natürlich vö¶llig recht Schließlich leben wir am Montag nur für’s Biken

und machen uns rein gar nichts aus schmackhaften Leberkässemmeln, erfrischenden Getränken und lustigen Diskussionen.

 Uns beeindrucken  auch keine Centerfolds aus den 80igern mit 3-D Effekt und noch weniger 

irgendwelche grünen Flüssigkeiten mit 43 Umdrehungen und einem komischen Blattl drin.

Nein, der Radsport steht bei uns absolut im Mittelpunkt und alles andere sind einfach Dinge, mit denen man ab und zu leben muss.

Merci an Franz für die großzügige Bewirtung. Es war uns ein Fest! 

P.S.: Die einen 22 fuhren zuvor nach Dachau, die anderen 4 trailten durch die Rothschwaig. War lustig. Soviel zum Sport.

Viele Grüße, Börni

Montag, 25.04.11

Wetter weiterhin super. Heute sind wir mal wieder nach Dachau. Vor dem Schloß angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir einen neuen Biergarten vorfanden. Nach kurzem Gespräch mit dem Wirt hatten wir auch schon 4 kühle Russenmassen in Händen - wunderbar. Ziel war heute Detlef’s Garten. Dort hatten wir reichlich Erfrischung, Heilkräuter  und zum Abschluß noch eine kleine Brotzeit. Danke!!

Montag, 18.04.11

Der April meint es weiterhin gut mit uns. Wieder stabiles Frühsommerwetter mit angenehmen Temperaturen. Mittlerweile wünschen wir uns sehnlichst Regen. Zwar nicht am Montag, aber während der Woche, damit die Pisten nicht mehr so staubig sind. Nach einer schönen ausgiebingen Runde sind wir zu einer Einkehr nach Maisach. Leider wurde die Spitzengruppe kurz nach Mammendorf nervös und startete den Zielsprint schon 6 Km vor dem Ziel. So ging es mit konstantem Tempo um die 40 Km/h nach Maisach. Bei Andreas war eine Rast angesagt. Dort wartete schon frische “Maisacher Perle” auf uns. Die ersten Perlen benötigten  wir um den Staub aus den Kehlen zu spülen. Der Vorrat war groß genug, dass nach dem Spülen noch das ein oder andere Perlchen für den Genuss übrig war. Insgesamt wieder ein super Event mit Würsten, Wurstwasser, geistreichen Unterhaltungen usw...

Danke, Andreas

Montag, 11.04.11

Für die nächsten Tage ist ein Temperatursturz angesagt. Heute hatten wir nochmal richtig Glück. Ich war kurz - kurz gestartet und brauchte noch nichtmal auf der Rückfahrt meine Armlinge. Hallo - 11. April 21:15 Uhr !!!. Sehr fein, so kann das Jahr weitergehen. Wir hatten eine sehr schöne und mit 45 Km auch lange Tour, in der mir Rudi nach 9 Jahren Montagsradeln zeigte, dass es in unseren Wäldern immer noch genug Wege gibt, die ich nicht kenne.

Für die Statistik:
Nach 34 Wochen hat sich Dennis, unser Dauer-führender im Ranking eine Abwesenheit erlaubt.
Ergebnis: Absturz auf  den 4. Platz

Montag, 04.04.11

 

 

 

Nach herrlich frühsommerlichen Temperaturen am Wochenende, stellte sich zum Montag leider heftiger Regen ein. Auf unserer Montagsfahrt hatten wir aber Glück - es gab keinen weiteren Niederschlag mehr. Trotzdem beschlossen wir eine Asphaltrunde zu drehen. Von verschiedenen Seiten schnell die Frage, ob es Heute irgendwo eine Einkehr gäbe um die Fahrt bei diesen widrigen Umständen abzukürzen. Insgeheim bestand ja die vage Hoffnung auf eine Geburtstagsaktion in Maisach. Leider Fehlanzeige. So hatte Hans kurzfristig zu sich geladen. Von der Faschingsfahrt war noch ein Kasten Isotonischer Getränke über. Damit sich dieser nicht so einsam fühlte, stellte Hans noch 2 andere dazu. So wurde es dann doch wieder etwas später ( oder früher - wie mann’s nimmt ). Als dann auch noch Hunger aufkam plünderte er seinen Kühlschrank für uns.

Merci Hans, beipielhafter Einsatz!! 

 

 

Montag, 28.03.11

Der Zeitumstellung vom Wochenende verdankten wir einen Start bei Tageslicht und warmen 12°. Rudi führte uns auf eine schöne Runde mit gutem Grundlagentempo nach Germerswang. Dort gab es anlässlich Dennis’ und Manfred’s Geburtstag eine leckere Brotzeit mit Gerstensaft und zum Wurstwasser zum Abschluss.

Danke!!

Montag, 21.03.11

Nach langer Montagsradlerabstinenz waren Anett, Alexander und  Werner mit seinem neuen e-bike wieder mit von der Partie. Feines Teil, braucht aber noch Chip-Tuning, da ab 25 Km/h der elktronische Antrieb abriegelt. Dann kehrt sich der Vorteil in einen Nacheil um.
Mit teilweise recht ungestümem Tempo ging es nach Dachau.

Montag, 14.03.11

 

Bei schon fast frühlingshaften 12 Grad fanden sich 25 Biker bei der Radltankstelle ein. Wir gingen auf eine gemütliche Runde durch die Rothschwaige. Nach 25 Km kamen wir bei Heinz in Grafrath an. Es gab mal wieder einen Geburtstag zu feiern. Auf der Terasse brannte schon ein Feuer und im Wohnzimmer war sehr lecker angerichtet. Ja richtig, im Wohzimmer. Manche Montagsradler haben im Wohnzimmer einen “klickie-festen” Boden. Wir trauten unseren Augen nicht. Neben leckerem Käse am Stück gab es rustikales Brot und eine ganze Keule Serrano, die Heinz fachmännisch tranchierte. Das ganze wurde mit reichlich Kellerbier heruntergespült.

Die letzte Gruppe startete noch am Montag Richtung Bruck, kam aber erst am Dienstag an. Grund war die Kette, die Patrik auf ebener Strasse zerschaltet hat. Dank reichlicher Montage Tips der Mitfahrer ging die Reparatur recht gut von der Hand und wir konnten noch in der Nacht zum Dienstag die Fahrt wieder aufnehmen.  ;-)

Tja, die Messlatte für Geburtstage wird immer höher gelegt:
Erst Semmeln und Krapfen mit Montagsradler-Logo, jetzt ein ganzer Schinken.

Ich habe auch schon gehört, dass wir Heuer noch Chorizio und Sambatänzerinnen geboten bekommen.
Da kann ich ja zu meinem Geburtstag als Abwechslung mal wieder einen ganz normalen Leberkäse servieren ;-)

 

 

 

Rosenmontag, 08.03.11

Bei schönen aber kühlem Wetter ging es heute auf Rosenmontagsfahrt. Ziel war heute Hans’ Garage wo schon wieder leckeres Backgut von Werner Nau auf uns wartete. Diese Montagsradlerkrapfen sind nicht nur eine Augenwiede, sie sind auch die leckersten Ihrer Art, die ich den ganzen Fascing gegessen habe. Hans hat auch noch super leckere Würste vom Braumiller geholt, denn am Rosenmontag wird in langer Tradition gegrillt ( gell Dr. W ). Wieder ein sehr gelungener Abend / Nacht / Morgen.  

 

Danke Hans....

 

Habt Ihr die Bilder schon gesehen?

 

 

 

Montag, 28.02.11

Aufgrund einer verspäteten S-Bahn  sind wir heute  erst um 19:10 bei Tommi wegekommen. Rudi führte uns über Maisach, Mammendorf, Günzelhofen über bekannte Wege auf einer Strassenrunde durch  den Landkreis. Das Tempo war wirklich sehr angenehm, wir wollten ja auch nicht zu früh beim angekündigten Treffpunkt in Maisach ankommen. Die Überraschung des Abends waren ganz sicher die mit einem Montagsradler Logo verzierten frischen Semmeln die bereits auf dem Tisch standen.  Werner von der Bäckerei Nau hat keine Mühen und Kosten gescheut um uns diesen Augen-und Gaumenschmaus zu präsentieren. Diese wurden dann mit Chili-Leberkäs standesgemäß belegt, extrem lecker! Dazu gab es natürlich auch passende Getränke in reicher Auswahl und Menge. Vielen Dank an Franze, der sich zu seinem Geburtstag nicht lumpen ließ und ordentlich was hat springen lassen. Dank auch an alle anderen Mitwirkenden, vor allem Rainer und Familie. Gerüchte sagen, dass es schon wieder ziemlich Dienstag war, als das Fest zu Ende ging.

Montag, 21.02.11

Bruno hatte für diesen Montag wohl eine Überraschung geplant.  "Heute kurze Runde, um 20:15 Uhr pünktlich bei mir, hehe..."  verkündete er am Treffpunkt und bei diesen äußeren Verhältnissen war uns das nur recht so

(Gerüchten zufolge beginnen wir  unsere Festivitäten nun schon immer etwas früher, damit wir nicht wiederholt Gefahr laufen,  erst am Dienstag wieder heim zu kommen. Doch das sind ganz sicher nur Gerüchte...)

 Also auf zu einer gemütlichen Runde durch die Rothschwaig, deren Wege vom frisch gefallenen Schnee schön locker  eingezuckert waren. Die Ausfahrt blieb ansonsten ohne Besonderheiten. Das ist zwar langweilig im Bericht, aber für alle Aktiven immer auch eine gute Nachricht.

 Als wir pünktlich bei Bruno eintrafen, stand schon ein kleines Auto vor der Tür, ein junger Mann stieg aus und hatte drei richtig große Partypizza-Kartons in der Hand. Gute Idee! Wir verkrümelten uns in Bruno's Garage, jeder zückte ein Bier und gleich darauf ein Stückchen heißer Pizza. Derart beschäftigt,  ist es mit 20 Montagsradlern in einer Einzel-Fertiggarage bei geschlossenen Blechtüren schalltechnisch durchaus auszuhalten. Doch kaum waren die drei Riesen-Pizzen verdrückt, steigerten wir den Palawer-Lärmpegel auf circa 235 dbA. Ja, das kann tatsächlich gesundheitsgefährdend sein...,

 Deshalb widmeten wir uns sogleich sämtlichen bereit gestellten  Getränken bis zur Neige, um den durch rückschlagende Schallwellen  entstehenden inneren Ohrdruck durch Schluckmaßnahmen sofort wieder ausgleichen zu können. ;-)
 

 Danke Bruno.


Montag, 14.02.11

Glühwein war angekündigt und 23 Biker kamen zur Radltankstelle ( oder  habe ich jemandn vergessen?). In der Rothschwaige trennte sich der Tross in zwei Gruppen. Die große Gruppe wurde von Rudi angeführt. Meine Minigruppe fuhr einen Sprint über Villentrails, Amperschlucht, Jexhof und Zellhofstrasse. Obwohl ich selbst den Glühweintermin auf 21 Uhr terminiert hatte, waren wir bereits um 20:30 Uhr mit unserer 32 Km Sprintwertung fertig ( Alzheimer lässt wieder grüßen ) . Leicht fröstelnd warteten wir dann noch eine halbestunde auf das Glühweinmobil. Aber das Warten hatte sich gelohnt. Unzählige Thermoskannen kamen aus dem Fahrzeug hervor. Befüllt mit sehr schwerem Getränk nach Bernds Geheimrezept. Geschmacklich hätte ich auf rumgetränkte Zimtstange getippt - es war aber Glühwein. Der Nachschub ließ lange nicht nach. War dann gegen 22:00 Uhr zuhause und hatte den Schlaf eines Toten.

Danke Bernd...

Montag, 07.02.11

Nach dem warmen Wochenende ist der Schnee fast vollständig weg getaut. Wir begaben uns auf eine Dachaurunde. Der Untergrund war sehr wechselnd. Trocken, Eis und Matsch wechselten teilweise alle 10 Meter.

Montag, 31.01.11

Aus unerfindlichen Gründen begab sich das Rudel  bei Minus 5° auf eine Strassenrunde. Hans, Heinz, Bulli und der Webmaster fuhren in den Wald und hatten wieder snowbiking vom Feinsten, mit Stunteinlage.

Montag, 24.01.11

Cool, wieder snowbiking vom Feinsten, auf perfektem Powder.

Montag, 17.01.11

Jubiläumsfahrt zum 9-Jährigen. Anschließend wieder super Bewirtung bei Rainer. Mittlerweile legendär, Oma’s  Schmalzgebäck.
Vielen Dank für alles Rainer.

Montag, 10.01.11

Leider gab es wegen Tauwetter keine Neuauflage des snowbikens. Stattdessen führte uns Rudi auf eine ausgedehnte Straßenrunde durch den westlichen Landkreis. 38 Km in 1,5 Std.

Aufgemerkt: Nächste Woche ist 9-jähriges Jubiläum

Montag, 03.01.11

Zum Jahresstart hatten wir gleiche Bedingungen wie letzten Montag: Minus 6 bis Minus 9 Grad. Da war wieder snowbiking angesagt. Sehr schön!!!

Montag, 27.12.10

Bulli, da bist Du ja wieder !!!

Bei frostigen Minus 6° begaben wir uns auf schneebedeckte Pfade. Anschließend gab es in Walters Garage noch seinen legendären selbstgemachten Glühwein und lecker Leberkäse. Aufgrund der unsicheren Gegend najmen wir vorsichtshalber unsere Bikes mit in die Garage. Merci Walter, sehr lecker wie von Deinen Geburtstagen gewöhnt. Montag, 20.12.10
 

           Bulli, wo bist Du????

Unser Bulli wollte eigentlich eine Attacke auf den Titel reiten. Nach 2 Nullen zum Start ist das praktisch Utopie.

       Bulli, alles klar, geht’s Dir gut????

Komm wieder.

       Bulli, Du fehlst uns ! ! !

Jetzt zum Tagesgeschehen: Leider sind die Temperaturen deutlich über den Gefriepunkt gestiegen und es regnete wieder. So hatten wir ähnliche Verhältnisse wie zu Nikolaus. So gingen wir bei einsetzendem Regen auf eine 30 Km Asphaltrunde.

Habe leider einige Teilnehmer vergessen. Bitte melden (Franz).

Montag, 13.12.10
Endlich wieder Schnee. Aber leider auch auf den Straßen, so mussten einige Ihre Titelambitionen für 2011 schon vor der ersten Ausfahrt begraben. Bei frostigen -6° ging es auf die 2. Snowbiking Tour der Saison. Sehr  schön, fast ohne Abgänge.
Knapp 30 Km in 2 Std.

NikolausMontag, 06.12.10
Leider setzte Sonntag Abend Tauwetter ein und es regente Bindfäden. Trotz einer Motivationsmail kamen nur 9 Montagsradler zur letzten Wertungsfahrt für das 2010er Ranking. Die Ränge 1-6 waren geschlossen anwesend. 7 und 8 fehlten. Das verhalf Hans zu einer Verbesserung von Rang 9 auf 7.
Das war bei dem Wetter auch sehr schwer verdient.
Wir fuhren eine reduzierte Asphaltrunde und ließen uns dann noch Bullis Zaziki-Glühwein schmecken.

Montag, 29.11.10

Sonntag Abend begann es zu Schneien und hörte auch den ganzen Montag nicht auf. Traumverhältnisse für echte Snowbiker. Leider haben wegen chaotischen Strassenverhältnissen nur 16 Biker geschafft rechtzeitig zur Radltankstelle zu kommen. Wir fuhren eine ausgiebige Runde durch unsere Wälder. In der Rothschwaig gab es ein regelrechtes Wettpurzeln. Dort war der Schnee von Fahrzeugen zu blankem Eis zusammen gefahren worden. Ab Grafrath ging es auf unberührten Wegen durch die Amperschlucht über Jexhof und Zellhofstrasse wieder nach Bruck. Ein Traum.....

Montag, 22.11.10

Wie schon letzte Woche waren es auch bei dieser Montags-Ausfahrt nicht die "technischen Daten", die beeindrucken, sondern das After-Bike-Geburtstags-Event, diesmal in Rudis Radl-Hütte..

Die heissen Würschtel und feinen Getränke standen schon für uns bereit, als wir von oben bis unten vollgematscht in die schützende Behaglichkeit der Hütte eintraten... Über die weiteren Details dieser schönen Feier legen wir beflissentlich den Mantel der Vertraulichkeit. Doch zumindest zwei "Sprüche des Abends" müssen aus Gaudigründen für die Insider einfach erwähnt sein.

Als es nämlich darum ging, dass eine Ultegra-Gruppe am Rennradl doch eine gute und vor allem auch ökonomisch sinnvolle Wahl sei,
donnerte A aus M los: "Leute, Eure Armut kotzt mich an! Ohne eine Campagnolo Super Record 11-fach geht gar nix, Ihr Looser!"

Und Bruno hat zu noch relativ früher Stunde wissenschaftlich untersucht, ob es nicht doch einen Unterschied macht, wenn die Uhrzeit digital (wie auf Rudis Pulsmesser) oder analog (wie auf Brunos Armbanduhr) angezeigt wird...  "Zwoo-eins-fünf-neun. Aah, verstehe, des is ja genau des gleiche, wie auf meiner Uhr...!?!"

Mir scheppert das brüllende Gelächter zu diesen beiden Sprüche noch jetzt im Ohr...

Börni

Montag, 15.11.10

Um Börnis Worte zu gebrauchen: einfach unglaublich.
man könnte auch sagen, wir haben den letzten trockenen Montagabend optimal genutzt... ;-)
Nach einer Dachaurunde hat Anett im Emmeringer zu einem Umtrunk geladen.

Sensationell, genial, saulustig....... Aua.....

Montag, 08.11.10

Schöne, kühle aber trockene Grundlagenrunde durch die Rothschwaige. 35 km in 95 Minuten.

Montag, 01.11.10

bei sehr milden 10 Grad waren mit einer Ausnahme die gesamte Top 10 anwesend.

Montag, 25.10.10

Nach kurzem Stopp fürs Foto wollte Walter eine langsame Runde nach DAH fahren weiss nicht ob wir da wirklich waren, habe kein Schloss gesehen und sein Navi hatte immer Wege wo dann doch nur Acker war???  Bruno und  Bernhard fuhren eine Vollgas Strassen Runde und waren als erster beim Hans wo es noch Kini-Träger und Knabberreien vom Party-Löwen gab.  Zaziki-Bulli

Montag, 18.10.10

Nach durchregnetem Wochenende hatten wir eine trockene Ausfahrt - zumindest von Innen - das erhoffte Geburtstagsgetränk wurde verschoben. Von oben war es auch trocken, von unten leider nur überwiegend.
Murphy’s Gesetz sagt: Schlamm gibts auch wenn man nicht mehr damit rechnet, oder so ähnlich.
Sonst sehr schöne Ausfahrt mit knapp 40 Km, auf denen uns Rudi wieder bewies, dass wir den Landkreis doch nicht so gut kennen wie wir meinen. ....Der Webmaster verabschiedet sich für die nächsten 2 Wochen. Bitte Teilnehmer und Berichte mailen.

Montag, 11.10.10

Letzte Woche wurde noch von Superlativen berichtet:
Bulli war 43 Wochen ohne Unterbrechung beim Montagsradeln..... Jetzt hat er sich Urlaub gegönnt. darum ist jetzt Dennis mit ebenfalls 43 Anwesenheiten in Front. --- Ranking ist kein Ponnyhof.

Heute hatten wir eine zügige Classic Ausfahrt mit Sunderburg, Amperschlucht und Villentrails. Eigentlich hatten wir auf ein Geburtstasgbier vom Partylöwen spekuliert, daraus wurde leider nichts.....

Montag, 04.10.10

Zuerst 2 Superlative:

Bulli hat heute nach ununterbrochener Teilnahme seit der Weihnachtsfeier, eine Serie mit 43 Teilnahmen am Stück zu Verzeichen. ( 2 mehr als Bruno, unser bisheriger Rekordhalter ).

Ausserdem hatten wir seit Beginn des 2010er Ranking 999 Teilnehmer ! ! !

Nun Schluß mit den Zahlen und weiter mit aktuellem Geschehen.
Gut, ich hatte den ganzen Sommer über bei jeder Montagsausfahrt eine Lampe montiert. Schliesslich wusste man nie so recht, zu welcher Stunde bzw.  an welchem Tag  man endlich wieder heim radeln durfte... ;-)

Doch heute mussten wir alle schon bei der Abfahrt die Lamperl einschalten und es zog uns zügig in die Aubinger Lohe, wo wir eine gepflegte Nightride-Runde über den Schlittenberg und wieder zurück drehten.

An der Radltankstelle angekommen, gaben Juliano und Fabian ihr Einstandsbierchen aus, wie sich das gehört. 

Vielen Dank dafür!

Festzustellen bleibt, dass Montagsradler so lange laut "diskutieren und ratschen" bis das Bier aus ist. Das war zwar diesmal ein wenig früher, als in letzter Zeit gewohnt; schadet aber auch nix. Sämtliche Anwohner der Radltankstelle waren sicher froh darum.  

Montag, 27.09.10

Nach durchwachsenem Wochenendwetter hatten wir ganz fernünftiges Wetter. Wir fuhren eine Sprintrunde nach Dachau. Da blieb natürlich der ein oder andere Absteiger nicht aus. 

Montag, 20.09.10

Wir haben einen neuen Montagsradler:
Er war am Wochenende sogar schon mit in der Oberpfalz und Heute war er natürlich auch mit von der Partie........



Heute gab es eine verkürzte Klassiker-Runde mit Amperschlucht und Villentrails.
Anschließend gab es bei Thomas noch eine deftige Geburtstagsbrotzeit, süffige Getränke und feine Waldfrüchte.

 

 

 

 

 

Hier ein Apell an unsere Neuzugänge des Jahres 2010:

Ihr dürft gerne mal Euren “Einstand” geben, oder uns an Euren Geburtstagen teilhaben lassen.

 

 

Montag, 13.09.10
Alles klar?

Montag, 06.09.10

Wir haben Hans’ Herausforderung angenommen und über die Fleischberge und Isotonischen Seen gesiegt, auch wenn es wieder etwas länger gedauert hat..

 

 

 

 

  

   Gell Kini?

 

 

 

 

 

 

Montag, 30.08.10
Oh je, Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad, so sah der heutige Montag aus. Da war es auch nicht verwunderlich, dass mit 18 Teilnehmern der diesjährige Negativ-Rekord erzielt wurde. Wir fuhren eine verkürzte Dachaurunde mit Einkehr in Olching. Dort gab Patrik eine leckere Geburtstagsbrotzeit aus. Zur Abwechslung gab es keinen Leberkäs, oder Wiener - wahrscheinlich sind die noch ausverkauft - sondern feinen Südtiroler Schinken. Dazu lecker Kellerbier. Leider war es so ungemütlich kalt, dass wir schon mit dem Gedanken spielten, Feuer zu machen.  So machten sich auch die meisten schon bald wieder auf den Heimweg. Glücklicherweise fanden sich noch ein paar Harte, die mit mir zusammen noch ausharrten und dafür sorgten, dass Patrik nicht mehr zuviele Lebensmittel aufräumen musste.

Montag, 23.08.10
Dieser August ist sicher einer der hätersten Monate für die Montagsradler, denn so gut wie jeden Montag feiert einer unserer Crew-Mitglieder seinen Geburtstag. Diesmal war es der Roberto,  der sich der neuen "Montagsradler -Geburtstagsfeier-Benchmark" stellte.

Dabei sind Partyzelte und Biergarnituren derzeit Basisausstattung, denn  die "Montagsradler-Hockenbleiber" sind immer froh  um eine ansprechende und gemütliche Sitzgelegenheit, die das Feiern einfach noch um vieles angenehmer macht (siehe letzten Montag/Dienstag...)
Ebenfalls als "Basic" muss man derzeit mindestens 5 große bis an den Rand mit warmen Wiener Würstel grfüllten Töpfe  bezeichnen, die zusammen mit Unmengen an Semmeln, Brez'n und Senf zum allgemeinen Wohlbefinden bereitgestellt werden.

Last not least von Nöten: Mehrere Kästen Bier und ein wenig Zuckerwasser für die Jugend, denn ein Wienerle mit Senf und Semmel muss auf jeden Fall schwimmen... oder es zumindest mit der Zeit lernen... hohoo, gell Sport-Lachsi ?!
Wie ein solches Gelage theoretisch ausgeht, kann sich jeder sicher gut vorstellen. Doch Roberto ist nicht nur ein altgedienter Montagsradler, sondern auch ein schlauer Fuchs:

Um zu vermeiden, dass unsere Montagsradler-Ausfahrt diesmal wieder bis Dienstag dauert, hat er eine Armee von Moskitos bestellt, die er offensichtlich zuvor langsam an diverse Insektenabwehrmittel gewöhnt hat. Solcherart resistent gemacht, ließen sich die Moskitos von unseren verzweifelten Einschmierversuchen kaum mehr irre führen und stachen tausendfach und treffsicher zu.

Da es uns jedoch mit steigender Flüssigkeitszufuhr mehr und mehr egal  wurde, wie viele Moskitos uns gleichzeitig anzapften, hat Roberto daür gesorgt, dass einer seiner Nachbarn pünktlich ab 22 Uhr damit begann,  lautstark um Ruhe zu schreien.

So etwas macht auf einen Montagsradler natürlich überhaupt keinen  Eindruck. Doch schließlich machten wir uns einfach Sorgen um den guten Ruf von Roberto. Und so endete diese schöne Geburtstagsfeier diesmal wieder am Montag , wie sich das schließich auch gehört.

P.S.: Ja, geradelt sind wir auch. Und zwar u.a. über einen unvermutet coolen und vor allem wegen einbrechender Dunkelheit auch für so manchen ziemlich spannenden Trail. Den werden wir bei Tageslicht auf jeden Fall mal wieder besuchen...

Servus, Börni

Montag, 16.08.10
Nach einem lockeren Start mit knapp 30 Montagsradlern hat sich eine kleine MoDi-Gruppe abgesetzt mit der Absicht sämtliche Vorräte an Essen und Trinken bei Stephans Geburtstag zu vernichten. Trotz guter Kondition ist dieses Vorhaben letzlich doch gescheitert. Daran hätte auch ein weiterer Regenschauer und Beersharing nichts mehr geändert.
Erklärung für MoDi-Gruppe: Abfahrt Montag 18:30 Uhr Grafrath ; Ankunft Dienstag 1:30 Grafrath

PS: Beinahe unbemerkt hat sich Bulli an die Spitze des Rankings gesetzt. Während Dennis auf Hormonurlaub ist, kommt Bulli mit 24h EKG-Aparatur zum Radln. Respekt!!

Servus Heinz

Montag, 09.08.10
Nach einer sehr durchwachsenen Woche, liess sich pünktlich zum Montag wieder die Sonne sehen. So war es auch nicht allzu verwunderlich, dass wieder beinahe 30 Biker am Start waren. Aufgrund der Regenfälle, der letzeten Woche einigten wir uns auf eine Ausfahrt auf Kieswegen. Wir fuhren durch die Rothschwaig nach Grafrath, und am Bahndamm entlang nach Kattgeisering Richtung Ammersee. Beim “Hudson” haben wir einen kleinen Erfrischungs-Stop eingelegt. Diesen hat uns Nori finanziert. Sehr Nobel - Vielen Dank. Von Hierauus sind wir über Stegen, Inning, Mauern, Schöngeising weiter Richtung Bruck. Bis dahin hatten wir trotz der großen Gruppe keinen einzigen “Verlust” zu verzeichnen. Nach dem Zellhof zogen eineige zum obligatorischen Sprint an. Als Marc bei ca. 30 km/h einer Pfütze ausweichen wollte, passte leider Börni, der gerade am Überholen war, nicht mehr vorbei. Er legte einen mächtigen “Touch down” hin. Nachdem sich die Beteiligten wieder sortiert hatten, und der Meinung waren, dass alles soweit in Ordnung wäre, haben wir die Fahrt fortgesetzt. Nach einem knappen Kilometer bemerekte Börni, den Verlust seines Rücklichts. So ist eine 4er Gruppe zurück zum Unfallort um das Leuchtmittel zu suchen. Und siehe da, gleichzeitig wurde auch noch seine Brille gefunden, deren Verlust er noch garnicht bemerkt hatte. Da die Suche doch ein Weilchen dauerte, fuhren wir 4 nicht mehr zur Radltankstelle, sondern direkt nach Hause.

Montag, 02.08.10
Lockere Cappuchino-Ausfahrt durch Rothschwaig und westlichen Landkreis. Robert meldete sich gleich mit einem Platten aus dem Urlaub zurück. Nur 1 Km später hatte Rudi ebenfalls einen Plattfuß. Zwischenzeitlich hat es heftig zu regnen begonnen. So sind wir auf kürzestem Weg zu Dieter gefahren , um auf seinen Geburtstag anzustoßen.
Dort erwartete uns lecker Tegernseer und Schneider, reichlich Würstl und Obst zum Nachtisch.

Perfekt, danke Dieter....

Montag, 26.07.10
Cappuchino und Espresso Macchiato auf getrennten Wegen nach Emmering, um bei Oli auf Marc’s Geburtstag anzustossen.

Montag, 19.07.10
Heute starteten 33!!!! Biker in 2 Gruppen Richtung Gilching, um Edi’s Geburtstag zu Feiern.

Montag, 12.07.10
Heute sollte es nur eine große Cappuchinogruppe geben. Diese aus 31 Radler/innen bestehende Gruppe fuhr auf bewährten Trais zum Ammersee, um sich beim ”Fischer” zu erfrischen. Soweit die Theorie. So eine große Gruppe ist auf technischen Trails natürlich nicht usammen zu halten. Aber kein Problem, so kamen wir halt in 2 Gruppen beim Fischer an.

Aus der Sicht von Börni: Obwohl aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen meines Wissen für die gesamte Truppe eine Cappucino-Runde  zum Fischer in Stegen angesagt war (doch was weiß ich schon...),  zerfiel der Montagsradler-Konvoi nach dem Jexhof in zwei Gruppen:

Die vermeintliche Cappuccino-Gruppe und die  - nun wie sollen wir sie nennen wenn die eine schon die Cappu-Truppe war - sagen wir "Die MilkyWay-Gruppe" dazu.

Genussreich und ruhig ging es für die MilkyWay Truppe über ähnliche Wege und ein paar mehr Trails, und immer wieder trafen wir  auf die Cappu-Gruppe, um uns für wenige Augenblicke zum ursprünglich grossen Montagsradler-Feld zusammen zu schliessen.
Vor Etterschlag kam uns dann eine - für unsere derzeitigen Montagsradler-Verhältnisse - mit ca. 10 Mann eher kleine, aber dafür umso mehr staunende Medsport-Abordnung entgegen. Der Anblick von 31 Madln  und Burschen in montagsradler-roten Trikots entlockte ihnen nur noch ein bewunderndes "Mei Wahnsinn, seid's ihr wenig..." ;-))

Über die bekannten angenehmen Wegerl ging es für die "MilkyWays" anschließend wieder ruhig Richtung Brückentrail, der gehörig abgefräst wurde.
Und im Fischer am Ammersee trafen sich MoRa Cappu und MoRa MilkyWay auf ein verdientsüffiges Weissbier im schönen Biergarten am Steg.

Die drohenden Gewitterwolken forderten jedoch einen recht raschen  Aufbruch (nur 2 Weissbier...) und wieder teilte sich die Meute in 2 neue  Gruppen:

Eine Radlweg- und eine Rothschwaig-Gruppe. Von ersterer weiss ich  weiter nix, die Zweite gab jedenfalls ganz schön "Grundlagen-Gas", um trocken heim zu kommen.  Insgesamt ein schöner Montagsradler-Abend mit allem Drum und Dran.

Montag, 05.07.10
Gruppe 1 angeführt von Rudi fuhr entspannt auf wunderschönen Forst-, Wald- und Wiesenwegen 40km mit einem 21er Schnitt! Das war nicht nur für  die Damen angenehm!!!
Die üblichen verdächtigen hatten auch wieder einen Abgang. Gell Christian und Heinz.

Gruppe 2: Nach vielen gemütlichen Montagsrunden wollte Bruno einer kleinen Gruppe von acht Montagsradlern  zeigen wieviel  Berge und Trials in den Wäldern um Fürstenfeldbruck noch vorhanden sind. Er fand auch Wege die als solche nicht erkannt werden konnten, da sie  mit Brennesseln zugewachsen waren, dies aber Bruno und sein Rush nicht abhielt, solche Schmankerl zu geniessen! Bruno hörte erst auf  Brennnesseln zu suchen als seine Reifen porös waren und die fehlende Luft uns zurückorderte. Danke für die Gichtvorbeugekur und lockere mit Pulsspitzendurchsetzte Tour. ( Michi )

Montag, 28.06.10
Nach hartem, erfolgreichen 24H-Rennwochenende war leichtes ausradeln angesagt.

Montag, 05.07.10
Gruppe 1 angeführt von Rudi fuhr entspannt auf wunderschönen Forst-, Wald- und Wiesenwegen 40km mit einem 21er Schnitt! Das war nicht nur für  die Damen angenehm!!!
Die üblichen verdächtigen hatten auch wieder einen Abgang. Gell Christian und Heinz.

Von Gruppe 2 habe ich leider keine Info....

Montag, 21.06.10
Nach bescheidenem Wetter der letzten Woche gab es eine lockere Strassenrunde als Vorbereitung zum 24H-Rennen.

Montag, 14.06.10
Am Start wurde eine Versehrten und Rentnertour ausgerufen!! Was ist passiert? Selbst Fahrer wie Bernd und Hans sind mir gefolgt! Also erst mal nach Emmering bei Dicky vorbei, schade, das Bike stand schon vorbereitet vor dem Haus und wir haben schon auf die kürzeste
Ausfahrt der Geschichte mit Bier bei ihm spekuliert....Nach kurzer Diskussion ging es jetzt nach Gernlinden, immer noch in einem geschlossenen Feld, und dann weiter durchs Moos.  Plötzlich waren die "Rentner und Versehrten" die Ausreissergruppe;  unsere  Pros waren abgehängt: Wie konnte das passieren? Bei einem Pro, den Namen wollen wir hier nicht nennen, hat sich das Schaltauge verabschiedet (das kenn ich nur von Heinz seinem VOITL)....Nach längerem Mückenaufenthalt fuhren wir dann weiter, auf die andere Seite der Autobahn, meist auf kleinen Asphaltsträsschen so kreuz und quer Werners Garmin hinterher. Irgendwann wurde das Feld aber doch auseinander gerissen und die Versehrten erreichten um kurz nach 9 mit 42km wieder den Startpunkt!
Highlight war noch die Trikotausgabe durch Bernie der deshalb leider nicht mitfahren konnte! Man konnte die Begeisterung über unsere neue Bekleidung aber sehr deutlich in vielen Augen ablesen!!!!!!
!

Montag, 07.06.10
Endlich Sommer, dachten wir und fuhren Richtung Aubinger Lohe :
Dreck, Schweiß, jede Menge Spaß und Gaudi haben wir ja immer, aber gab es schon mal eine solche Wässerung? Da können wir uns ja schon fast als Amphibien bezeichnen, oder sollte Brunos Neopren-Anzug auch im Sommer eine mögliche Alternative zum Standard Montagsradler Trikot werden? Trotzdem war das eine aussergewöhnliche Montagsausfahrt die ich jederzeit wiederholen würde.  Chris

Montag, 31.05.10
Absolutes Minuswetter mit einstelligen Temperaturen und Regen. Aber das Highligt war Brunos erste Abwesenheit nach 41 Wochen!!! Strassenrunde über Maisach-Prack-Wenigmünchen bis Wiedenzhausen. Man konnte meinen es handelt sich um ein Ausscheidungsfahren. Teileweise wurde mit knapp 50 Km/h auf der Geraden gefahren.

Montag, 24.05.10
bei traumhaften Bikewetter hatten wir den diesjährigen Negativrekord an Teilnehmern mit nur 13 Radlern.
Wir teilen uns zu Beginn direkt in zwei Gruppen: Die Erste fuhr mit drei Mann (Manfred, Dennis und Bruno) durch die Rothschwaig. Der Rest (Nori, Lars, Detlef, Heinz, Oli, Ingo, Rainer, Dieter, Christian, Patrik) fuhr unter Nori’s Führung die ESPE-Runde, mit einem genialen neuem Schmankerl bei der ESPE-Anhöhe. Zum Schluss noch ein leckeres Abschlussbier bei angenehmen 18° im Klosterstüberl. Dank an Nori, der mal schnell die Rechnung übernommen hat. So kö¶nnen die Montage weiter gehen. Ca. 50 Km bei einem Schnitt von 23 km/h.
Bis nächsten Montag, Patrik und Chris.

Montag, 17.05.10

Expressfahrt nach Dachau: 40, 5 Km, Schnitt:23,8
 

Montag, 10.05.10

Einige Überraschungen:
Manfred hat gefehlt, weil er Karten für einen Event bekommen hat. (Montagsradlergerechtes Geschenk)
Robert hatte keine Lust ( wg. kleinem Unwetter, als er sich mit Edi verabreden wollte ).

Ansonsten: übersichtliche Gruppe die sich zur Schlammschlacht entschlossen hatte.
(Einige Verweigerer sind eine Strassenrunde gefahren!!!)

Zum Abschluss gab es dann vor Bulli’s Bulli noch lecker Chili mit reichlich Getränk!!
Merci, war sehr lecker....


Kurzbericht der Touri-Gruppe:
Wir folgten erstmal den Spuren der Dachau-Gruppe. Kurz vor der Gündiger Brücke kamen uns ein paar Frühheimkehrer schon entgegen. Rainers Kommentar zum folgenden Trail entlang der 471: "Das ist schon eher was zum Wandern !". Ok, mit mir geht's immer etwas langsamer - aber dafür direkt durchs nächste Gestrüpp. Chris sei Dank, dass er unsere köstlichen Chili-Portionen bis 21:10 verteidigt hat. Werner

Montag, 03.05.10

Längere zügige Ausfahrt ( 33 Km 24er Schnitt ) mit kürzerer Geburtstagsfeier....
Danke Detlef alles Top: Essen, Getränke, nur am Wetter musst Du noch arbeiten.

Montag, 26.04.10

Kurze Ausfahrt mit längerer Geburtstagsfeier.......

Montag, 19.04.10

Bei relativ milden Temperaturen fanden wieder 26 Montagsradler den Weg zur Radltankstelle. Nach einer schönen Runde durch die Rotschwaige sind wir noch nach Emmering und haben dort noch eine Fitnesseinheit der anderen Art absolviert: Bei Oli warteten jede Menge Trockenbaustoffe darauf, von uns ins Dachgeschoss getragen zu werden. Nach getaner Arbeit gab es noch ein Fässchen Kölsch. Leider nur eines, da Patrik beim Versuch zu Wechseln, den Zapfhahn abgerissen hat.

Montag, 12.04.10

Scheinbar lässt die Lust auf frostige Temperaturen langsam nach. Nur 18 Biker kamen bei 7 Grad zur Radltankstelle. Werner initiierte diesmal anstatt der bekannten Cappuccino Runde eine Touristen Runde.
Das MoRa-Tourismus-Team fuhr gemütlich und mit ein paar Stopps über Amperufer zum Downhill in der Aubinger Lohe. Zurük über Triftwiesen (diesmal ohne Pygmäentrail) und Emmeringer Leite trafen wir leicht verspätet bei Tommi ein. 40 schöne Km bei tollem Abendwetter :-)

Das Hauprfeld fuhr nach Gilching, wo Robert spontan für Getränke sorgte. Gestärkt hetzten wir dann noch hinter Edi um die Gilchinger Baggerseen und über Funkturm und Zellhofstr. zurück nach FFB.

Ostermontag, 05.04.10

Trotz Feiertag, wieder 23 Montagsradler am Start.
Bei trockenem mildem Wetter ging es nach Dachau. 42 Km in 2 Std.

Montag, 29.03.10

bei trockenem lauen Temperaturen hat sich wieder eine riesen Meute bei Tommi eingefunden. Wir fuhren eine wunder schöne Runde durch die Rotschweig und kreuz und quer über Wald- und Feldwege, bis wir nach gut 30 Km in Manfreds Garage standen. Dort wartete anlässlich der Geburtstage von Manfred und Dennis, eine sehr leckere Brotzeit und reichlich Getränk zum hinunterspülen. Wie immer zu solchen Anlässen blieben die üblichen Verdächtigen übrig und nötigten den Gastgeber weiteres Getränk herbei zu schaffen. Nach einem kurzen Diskurs über Einsatz von Werkzeugen und effektiver Zeitnutzung begab sich auch der Rest auf den Weg zurück nach FFB.

Danke Manfred, war wie immer eine Riesengaudi in Deiner Garage.

Montag, 22.03.10

Na also, geht doch, Hier die unterschiedlichen Statements:

habe diesmal keine Liste dabei gehabt und als Geographischer Tiefflieger kann ich mir leider nicht alle Namen merken.
So und damit Du noch was zu schreiben hast wir sind unsere Runde zum Dachauer Schloss gefahren.

Zurück an der Tankstelle gab es noch zwei Träger Bier vom Heinz. So diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. (Bulli)
________________________________________________________________________________________________________

Wir fuhren nach Dachau, 43 km Schnitt 21, danach gab es noch leckeres Kellerbier vom Heinz. Teilnehmer ca. 25: ( Dieter  )
________________________________________________________________________________________________________

Man merkt das der Frühling da ist, der erste Montagsradler
(Werner) ist mit kurzer Hose unterwegs. Die dicken Jacken sind verschwunden - man trägt wieder Weste.

Auf trockenen und bekannten Pfaden haben wir wieder mal den Weg nach Dachau genommen und sind nach längerer Abstinenz auch auf den Schloßberg hinauf geradelt.
Der ein oder andere war noch nie hier oben und so wurde die Aussicht auf Dachau und München bestaunt.

Die in der Ferne leuchtete Allianz-Arena veranlasste so manchen sich als 60er- oder Bayern-Fan zu outen.Nach dieser kurzen Verschnaufpause gings zügig zurück, knapp 2 Stunden waren wir mit einem 23er Schnitt auf den 40Km unterwegs.
 

In FFB öffnete Heinz seinen Kofferraum und überraschte uns mit zwei Kästen sehr schmackhaften Hopfentee.Danke Heinz (Edi)
_______________________________________________________________________________________________________

Diesen Montag gab es wieder einmal eine super Ausfahrt an der Amper entlang nach Dachau.
Manche behaupteten ja, wir sind nur deshalb diese Route gefahren, weil die Löwen im Stadion spielten und der Dieter vom Schlossberg aus sehen wollte, ob sich die Außenbeleuchtung der Arena von Löwenblau in trauerschwarz verfärbt. Tat sie aber nicht, die Arena war und blieb: blau blau blau!
Denn was Dieter offensichtlich nicht wußte: Die Löwen spielten schon am Sonntag und gewannen 2:1 gegen die Hessen aus FFM. So ist richtig, Löwen, immer schön brüllen! Da schlägt das Herz eines echten Löwen (also meines)gleich sehr viel höher. Das muss es auch, denn nur allzu oft muss ein Löwen-Fan mit seinen Sechzgern leiden...
Drum sind wir von Dachau aus auch wieder "löwenmäßig" zurück gespurtet und haben die ein oder andere Spur in die supergriffigen handtuchbreiten Wegerl gefräst. Das war spitze!
An der Tankstelle gab dann unser Heinzi sein Geburtstags-Bier aus und viele von uns hätten sich gewünscht, dass es noch ein wenig wärmer gewesen wäre... Nicht das Bier, sondern die Außentemperaturen. Denn dann hätten wir noch eine zweite oder dritte Halbe trinken können...oder so ;-) hehe. KM: keine Ahnung , HM: keine Ahnung
Aber solche schnöden technischen Angaben sind ja auch völlig wurscht. Hauptsache geil war's. Und des war's.  (Börni)

Montag, 15.03.10

38 Km Grundlagen Runde auf Asphalt endete mit 25er Schnitt.

Montag, 08.03.10

Schönes Snowbiking durch die Rotschwaige,  ca. 30 Km

Montag, 01.03.10

Asphaltrunde in Grundlagentempo. 43 Km

Montag, 22.02.10

Wegen anhaltendem Tauwetter gingen wir auf eine Grundlagenrunde auf Asphalt .
40 Km bei teilweise überfrierender Nässe, sorgten für den ein- oder anderen Ausrutscher.

Montag, 15.02.10

 

Für heute gibt es keinen Montagsbericht. Und das ist auch besser so.
Denn über manche Dinge, wie z.B den heutigen Faschings-Montag mit den  Montagsradlern muss man nicht lange schreiben. Die waren halt so, wie sie waren: Einfach nur extrem super."

Montag, 08.02.10:
update von Walter
Gemeinsamer Start im „Riesenrudel“ erst mal auf „Spiegeleis“ quer durchs Hölzl. Hier zog sich die Gruppe auf einige Hundert Meter auseinander; angeführt von einem mit sehr gut funktionierenden Popometer – Motorradfahrer Nori ;-) Er war in Anbetracht des Untergrunds zügig unterwegs. Zusammen ging es dann bis nach Olching. Dort spaltete sich die Gruppe in 2 Grupettos auf; die Kamillenteegruppe weiter auf Eis und Schnee und die Gruppe 2, nennen wir sie „Asphaltfahrer“ verließen den Eisparcour und gingen zurück auf die Strasse. Kamille verließ aber dann bei Feldgeding auch die Eispiste und fuhr einen großen Bogen nach Norden, dann über Überacker zurück zum Startpunkt wo wir auf Franzis Geburtstag noch mit einem leckeren Bierchen anstießen. Danke Franz

Wir packten 35km davon 12km auf Eispiste in 2 Stunden…….

War wieder total geil und die Vorfreude auf die Rosenmontagsfahrt ist bei mir schon riesengroß!!!

Montag, 08.02.10:
Etwas knapp losgefahren, Radltankstelle wie leergefegt. Schnell auf die Maisacher Str. um zu sehen, ob noch Rücklichter zu sehen sind- Fehlanzeige. Zurück in die Kronprinz-Rupprecht-Str. um zu checken, ob die Tour in die Rotschwaig ging, da schiesst ein Biker in Ghost-Teambekleidung mit einem Affen-Zahn vor mir in die Strasse. Hinterher gehechelt: “Servus Bernie, auch zu spät?”, “Ja, hab die Überschuh ned gfunden”. Am letzten Haus vor dem freien Feld einen Hundebesitzer gefragt, ob Biker vorbeigekommen sind: “ Na, de Montagsradler sind heut nicht vorbei. Ich kenn Eure Touren”. Ach so er kennt uns, natürlich. Jedenfalls sind wir hier auf dem Holzweg. Also zurück und doch Richtung Dachau. Üblicher Weg: Fliegerhorst-Emmering-Esting-Amperlauf. Auf Höhe Esting sehe ich im Licht der Straßenlaternen zwei Montagsradler mit vertrautem “HeHe”. “Servus, Bruno”. Waren da doch tatsächlich Bruno und Börni auf der Straße unterwegs. Aus Vernunft und Verletzungsangst wollten Sie nicht mit uns an der Amper weiter fahren. so sind Berni und ich alleine weiter Richtung Dachau. In Olching war für mich allerdings Schluß. Meine neue Superlampe hat den Geist aufgegeben. So hat mir Bernie nach Bruck heimgeleuchtet.

Update Montag, 01.02.10:

    

hier noch ein kurzer Bericht der Baldrian Runde von Dieter, Werner und Oli.
Nachdem wir in Puch schon abgehängt waren, sind wir gemütlich durch die Rothschwaig geradelt. Dann weiter Richtung Grafrath, dabei sind wir immer der Spur von zwei unbekannten Radlern gefolgt, die anscheinend die gleiche Idee wie wir hatten:
Amperschlucht, Jexhof, Zellhof, Kloster, Silbersteg und zurück. In der Stadt haben wir dann Heinz getroffen, der kannte die 2 bis dahin unbekannten Radler
J Du und Bruno hattet ja eine genauso schöne Ausfahrt wie wir. Bericht hab ich schon gelesen ;-)
In Emmering hab ich dann noch Walter und Nori getroffen, die waren anscheinend zu siebt unterwegs.
Sind schon Vermisstenmeldungen eingegangen, oder sind auch alle die losgefahren sind wieder raus aus dem Wald?


hier der Bericht von der Kamillenteegruppe.
Teilnehmer>Edi, Robert, Walter, Christian, Heinz, Dicky und Norbert

Strecke Rotschweige wie die meisten, Grafrath und von da auf Empfehlung vom Heinz über massiv verblasene Feldwege bis Mauern. Dann nochmal ein kleiner Schwenk nach rechts unter dem Jexhof vorbei, wo es nur 30cm tief war.

Zum Finale noch die Zellhofstr. garniert mit einigen Spontanabstiegen.

Insgesamt sehr anstrengende aber lustige 30 km mit 350 hm.

 

Montag, 01.02.10:

Heute gegen 16:30 Uhr war es soweit: der 100.000 Zugriff auf unsere Hompage.

Am Abend kam noch rechtzeitig zur Ausfahrt ein kleiner Schneesturm auf.

Im Laufe der Ausfahrt kristallisierten sich 3 verschiedene Gruppen heraus: Kamillentee-Runde, “die Ängstlichen” und die “echten deep snow biker”.

Wir starteten Richtung Rothschwaige. Als sich Bruno noch in FFB im Schnee festgefahren hatte, nutzte ich die Gelegenheit um ein Foto zu machen. Bei der Gelegenheit bekamen die Biker, die schon an dieser Stelle vorbei waren einen ordentlichen Vorsprung. So sind wir zu viert weiter Richtung Schöngeising gefahren. An der Kreuzung mit der Straße nach Landsberied hat die Spitzengruppe gewartet. Von den “Kamillies” war weit und breit nicht zu sehen. Aus der Gruppe kam der Kommentar: ”Fahrt’s glei weida”. “Na draht’s um, da geht’s ned gscheid”. Bruno und ich ließen uns nicht beirren und fuhren weiter. Anfangs ging es auf den tiefen Spuren einer Rodungsmaschine wirklich nicht besonders gut voran. Aber nur 500m weiter ging es wieder in feinstem Powder weiter bis Grafrath. Dort kam uns auf der Hauptstrasse eine Gruppe Montagsradler entgegen.

Wir setzten unseren Weg über die Amperschlucht Richtung Jexhof fort. Zurück ging es am Zellhof vorbei.

Bruno und ich kamen in gut 2 Std. auf knapp 30 km feinstes Snowbiking.

Montag, 25.01.10

Weiterhin Dauerfrost. Trotzdem 24 Biker beim Montagsradeln.. Die meisten wussten ja was heute ansteht
: Jubiläumsfahrt 8 Jahre Montagsradler.
So drehten wir eine trockene Strassenrunde um anschließend in Rainers Geschäft noch ein wenig zu Feiern.


Wie immer Top organisiert: Lecker Leberkäse, Glühwein und ein feiner Kuchen.
 


Einen herzlichen Dank an Gisela und Rainer, die sich wieder die ganze Arbeit aufgeladen haben.
 

Montag, 18.01.10

Alle gescheiten Wege vollkommen vermatscht - STOP - deshalb kurze trockene Asphalt-Ausfahrt ins Maisacher Hinterland - STOP - angenehmes Winter-Bummel-Tempo - STOP - keine besonderen Vorkommnisse - STOP - keine Getränke, keine Kekse, kein Garnix - STOP - Fad - STOP - das muss auf jeden Fall wieder besser werden - STOP - wir brauchen einen Getränke -Sponsor mit Kühlwagen, der an der Radltankstelle immer auf uns wartet! - STOP - Schau'ma mal :-)) - STOP - Börni ( 39,5 Km, 110 Min. )

Montag, 11.01.10

Sehr löblich. Fast unaufgefordert kamen 2 Berichte. Weiter so!!

Bei leichtem Schneefall und -4 Grad waren wir wieder mit 21? Montagsradlern unterwegs. Über rutschige Strassen ging es in die Rothschwaig. Im Wald war der Weg nicht viel besser aber anders.

Im Schnee waren die Waldwege bis Landsberied jedenfalls ordentlich anstrengend, einige haben mit ihren Hinterrädern mindestens den doppelten Weg zurückgelegt. An der Kreuzung Schöngeising/ Landsberied hatte dann Rainer die perfekte Idee für diesen Abend: Vernichten der Getränkereste bei ihm im Laden. Also seine Frau angerufen sie soll ein bisschen Schnee räumen und Licht anmachen, weil wir kommen gleich. Sind dann auf der Strasse über Landsberied, Eitelsried, Mammendorf, Malching nach Maisach. Auf dem Weg dahin haben sich dann einige direkt nach Hause verabschiedet, so dass wir mit ca. 10 Mann beim Rainer angekommen sind. Insgesamt lustige Ausfahrt mit ca. 25 km und einem 17 Schnitt.  Gruß, Oli

Servus Franz,
am Montag hatten wir ein herrliche Schneeausfahrt! Pünktlich zum Start der zweiten Rallye Dakar Woche konnten wir versuchen, uns in die Bedingungen der Motorradfahrer in den Sandpassagen zu versetzen. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckere Überbleibsel-Getränke von der Weihnachtsfeier in Maisach. Danke Rainer.   Gruß, Patrik

Montag, 04.01.10

noch eine kleine Ergänzung zum Montagsbericht.
So ganz unbekannt waren die Wege die Rudi eingeschlagen hat nicht, wir sind da schon hin und wieder mal gefahren. Wenn alles verschneit ist schauts halt wie unbekanntes Terrain aus - vor allem wenn man miteinander ratscht und nicht auf den Weg achtet.
Die Eisflächenvermessung mit Körpereinsatz von Heinz hat am Eck in Egg stattgefunden :-) Bei der Heimfahrt von Roberto und mir ist die Temperatur vom Germannsberg bis Gilching von -6° auf erfrischende -9° gefallen.

Edi

Trotz Minus 6° Celsius hatten sich 21 Biker zur Montagsausfahrt getroffen. Ausnahmsweise bin ich heute mal als erster bei Tommi vom Hof gefahren. Gemütlich pedalierend quatschte ich mit Bruno. Es dauerte ein Weilchen bis das Feld aufgeschlossen hatte. Als wir einige Kilometer durch die Rotschwaige gefahren waren bemerkte Hans, dass wir nur noch zu viert unterwegs waren. Ob sich da eine riesige Cappuccino Gruppe gebildet hat? Jedenfalls war kein Licht mehr weit und breit. So nahmen drehten wir eine Ausgiebige Runde durch die Brucker Wälder. Einen sicheren Punkt kann ich somit nur an Bruno, Hans Sebi und mir erteilen.  Ein Bericht der Cappuccino Gruppe wird sicher bald folgen. 32 Km 1 Std. 40.

Hallo Admin,

bin gerade in Tipplaune, weiß aber leider nicht wer alles dabei war.

Hier der Bericht der Cappuccino Gruppe:

Nach gemeinsamen Losfahren, gründete sich in der Rothschwaige nach Roberts Idee und Rücksprache mit Rudi eine Cappuchino Gruppe.

Bei Landsberied zweigte die Cappo Gruppe unter Führung von Rudi ab, die vier weiter vorne fahrenden Biker bekamen hiervon nichts mit.

Rudi führte uns über diverse Wege und Wälder durch die frostige Nacht.

Vermutlich wusste keiner der Montagsradler wo wir so genau überall waren, ein Ausfall von Rudi hätte wahrscheinlich katastrophale Folgen bei den Temperaturen gehabt.

Heinz meinte noch in einem kleinem Dorf eine Eisfläche unter Körpereinsatz vermessen zu wollen, sie war ca. 2 Heinz lang und 1 Bike breit. Ich hoffe der Aufprall auf dem Eis hinterlässt keine größeren blauen Flecken.

Ab Aich kannten sich dann alle wieder aus, und es ging zügig zur Tankstelle.

 

Gästebuch

 

Listinus Toplisten